Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Demokratie-Erziehung als Aufgabe und Herausforderung des Lehrerberufs

3.1154

Dozenten

Beschreibung

Ein wichtiger Bildungsauftrag der Schule ist die Befähigung der heranwachsenden Generation zur „demokratischen Gestaltung der Gesellschaft“ (§2 NSchG). Durch den Schulbesuch sollen die Kinder und Jugendliche überzeugte Demokraten werden, die sich engagiert für den Erhalt einer lebendigen Demokratie einsetzen. Diese Aufgabe ist laut Kultusministerkonferenz nicht nur von den Politik-Lehrerinnen und -Lehrern zu erbringen, sondern die Verantwortung aller in der Schule tätigen Lehrkräfte - und somit auch Ihre! Was bedeutet jedoch Demokratie-Erziehung, gibt es etwas wie ‚Demokratie-Kompetenz‘ und wie kann ich in meinem Unterricht und im Schulalltag diese fördern?

In diesem Seminar wollen wir gemeinsam intensiv verschiedene Aspekte der Demokratiepädagogik diskutieren. Hierzu gehören unter anderem Methoden wie der Klassenrat, Service Learning und Mediation aber auch die Gestaltung von demokratischem Unterricht und demokratische Schulentwicklung. Am Ende des Seminars sollen Sie einen Einblick in Demokratie-Erziehung als Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Lehrkräften gewonnen haben und Ansätze hierzu kritisch bewerten können. Hierzu sollen kleinere Gruppen Sitzungsgestaltungen übernehmen, es besteht zudem die Möglichkeit eine mündliche Prüfung abzulegen oder eine Hausarbeit zu schreiben.

Weitere Angaben

Ort: 41/218
Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 05.04.2018 12:00 - 14:00, Ort: 41/218
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Fachliche Vertiefung
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Schultheorie und Schulentwicklung
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)