Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Einführung in qualitative und quantitative Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung

3.1237

Dozenten

Beschreibung

Das Seminar „Einführung in qualitative und quantitative Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung“ ersetzt (neben dem Seminar mit dem gleichen Titel unter der Leitung von Kathrin Borg-Tiburcy) die bisher zu dieser Thematik gehaltene Einführungsvorlesung. Beide Seminare sind gleich aufgebaut und werden ähnliche Inhalte vermitteln.
Im Rahmen des (jeweiligen) Seminars wird es nach einer ersten basalen Einführung in die qualitative und quantitative Forschung darum gehen, die jeweiligen Forschungsparadigmen vertieft zu bearbeiten. Hierzu wird es von Seiten der Dozentinnen Inputs, Vorträge von anderen Wissenschaftler*innen sowie Inputs von Seiten der Studierenden geben. Daneben werden die Studierenden eigene qualitative und quantitative Forschungsfragen sowie Überlegungen zu möglichen Forschungsdesigns entwickeln. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass die Studierenden im Verlauf des Seminars Wünsche zur Vertiefung einbringen, die dann in das Seminarkonzept eingearbeitet bzw. berücksichtigt werden.
Beide Seminare richten sich explizit an Studierende im zweiten Semester des 2-Fach-Bachelors Erziehungswissenschaft bzw. an diejenigen, die die Einführungsveranstaltung (noch) absolvieren müssen.

Weitere Angaben

Ort: 15/E28: Mi. 09:00 - 12:00 (6x), 22/105: Mi. 09:00 - 12:00 (1x)
Zeiten: Mi. 09:00 - 12:00 (wöchentlich) - Sitzung, Ort: 15/E28, 22/105
Erster Termin: Mittwoch, 05.04.2017 09:00 - 12:00, Ort: 15/E28
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Frühe Kindheit