Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. disc. pol. Hans Rüdiger Müller
Foto Prof. Dr. disc. pol. Hans Rüdiger Müller
Publikationen

(Auswahl, ab 1996)


- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familiale Konzepte frühkindlicher Bildung. In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 335-348.

- Müller, Hans-Rüdiger: Displaying family - Die Selbstdarstellung der Familie im Gruppenfoto. In: Petra Bauer & Christine Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 43-59.

- Müller, Hans-Rüdiger: Praktisches Wissen im familialen Erziehungsprozess. In: Anja Kraus, Jürgen Bude, Maud Hietzge & Christoph Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 300-313.

- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familienstile. Eine pädagogisch-ethnographische Studie zur Familienerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2016.

- Müller, Hans-Rüdiger: Familie als kulturelles Erziehungsmilieu. In: Kulturelle Bildung online (kubi online), 2016, URL: https://www.kubi-online.de/artikel/familie-kulturelles-erziehungsmilieu

- Müller, Hans-Rüdiger: Zur Theorie des Pädagogischen Takts. In: Daniel Burghardt, Dominik Krinninger & Sabine Seichter (Hrsg.), Pädagogischer Takt. Theorie, Empirie, Kultur. Paderborn: Schöningh, 2015, S. 13-24. (Japanische Übersetzung erschienen in: Inquiries into Humans and Societies. Studies in Sociology, Psychology and Education, ed. and published by Keio University, Tokyo, Japan, 2015).

- Müller, Hans-Rüdiger/Krinninger, Dominik: Familie als Bildungskonfiguration. Theoretische und methodologische Aspekte eines erziehungswissenschaftlich begründeten Forschungszugangs. In: Ursula Stenger, Doris Edelmann & Anke König (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2015, S. 203-220.

- Müller, Hans-Rüdiger: Bildung in biografischen Konfigurationen. In: Andreas Dörpinghaus, Barbara Platzer & Ulrike Mietzner (Hrsg.), Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2015, S. 143-151.

- Müller, Hans-Rüdiger: "Aufstieg durch Bildung" - Versionen der Lebensbeschreibung im Interview mit Hakan Salman. In: Hans-Christoph Koller & Gereon Wulftange (Hrsg.), Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Bielefeld: transcript, 2014, S. 79-101

- Müller, Hans-Rüdiger: Zur Einführung. In: Klaus Mollenhauer, Umwege. Über Bildung, Kunst und Interaktion. Neuauflage. Ibbenbüren: Klaus Münstermann Verlag, 2014, S. 7-14

- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Theorie Gestalten. Auf dem Weg zu einer empirisch gestützten Bildungstheorie. In: Anja Tervooren u. a. (Hrsg.), Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript, 2014, S. 63-78

- Müller, Hans-Rüdiger: Biographie. In: Christoph Wulf/ Jörg Zirfas (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 537-547

- Müller, Hans-Rüdiger: "Wertvolle Resultate?" - Zur Normativität im erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozess. In: Thorsten Fuchs/ May Jehle/ Sabine Krause (Hrsg.), Normativität und Normative (in) der Erziehungswissenschaft. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013, S. 39-50.

- Müller, Hans-Rüdiger: Aufmerksam sein. Aspekte des Unscheinbaren im Bildungsprozess. In: Constanze Rora/ Stefan Roszak (Hrsg.), Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Oberhausen: Athena Verlag, 2013, S. 187-199

- Müller, Hans-Rüdiger: Produktiv scheitern. Biographische Prozesse und Konfigurationen der Bildung in Jonathan Franzens Roman Freiheit. In: Koller, Hans-Christoph/ Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III. Bielefeld: transcript, 2013, S. 111-132

- Müller, Hans-Rüdiger: Familienerziehung und Familienkultur. In: Stamm, Margrit/ Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 391-406

- Müller, Hans-Rüdiger/ Bohne, Sabine/ Thole, Werner: Einführung. In: Müller, Hans-Rüdiger/ Bohne, Sabine/ Thole, Werner (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2013, S. 19-25

- Müller, Hans-Rüdiger/ Bohne, Sabine/ Thole, Werner (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2013

- Müller, Hans-Rüdiger: "Alle mal herhören!" Aufmerksamkeit - ein Grundthema der Pädagogik. In: Die Grundschulzeitschrift, (Nr. 257) 26 (2012), S. 12-15

- Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Die Bildung der Familie. Zwischenergebnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 3, S. 233-249

- Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Hide and Seek. Zur Sensibilisierung für den normativen Gehalt empirisch gestützter Bildungstheorie, in: Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012, S. 57-75

- Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger: Einleitung, in: Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012, S. 9-16

- Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012

- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik/ Bahr, Simone/ Falkenreck, Dorothee/ Lüders, Martin/ Su, Hanno: Erziehung und Bildung in der Familie. Pädagogische Grenzgänge in einem interdisziplinären Feld, in: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 55-68, http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10495&la=de

- Allemann-Ghionda, Cristina/ Müller, Hans-Rüdiger: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Einführung in den Thementeil, in: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 1-5, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-105410

- Allemann-Ghionda, Cristina/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Thementeil, Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 1-68

- Müller. Hans-Rüdiger: Stichwortartikel "Ästhetik", "Ästhetische Erziehung", "Kulturelle Bildung", "Kulturpädagogik". In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. 3 Bde., Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012

- Krinninger, Domink/ Müller, Hans-Rüdiger: Familie als kulturelles Erziehungsmilieu. Zwischenbericht zu einem pädagogisch-ethnographischen Forschungsprojekt. Unter Mitarbeit von Simone Bahr, Kathrin Borg und Dorothee Falkenreck. Universität Osnabrück 2011 (ISSN 2192-6883)

- Müller, Hans-Rüdiger: Mit den Fäusten reden? Symboltheoretische Deutung des Interviews mit Jannika. In: Wigger, Lothar; Equit, Claudia (Hrsg.): Bildung, Biografie und Anerkennung. Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010, S. 19-35

- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger: Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Zur Einführung. In: Dies. (Hrsg.): Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010; S. 9-21

- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010

- Müller, Hans-Rüdiger; Borg, Kathrin; Falkenreck, Dorothee: Das Familienfoto. Annäherungen an den verborgenen Bildungssinn familialer Selbstpräsentation. In: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010, S. 53-67

- Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010

- Müller, Hans-Rüdiger: Bildungsprozesse in biografischer Erfahrung. In: Melzer, Wolfgang; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2009

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu Yasuo Imai / Christoph Wulf: Concepts of Aesthetic Education. Japanese and European Perspectives. Münster/New York: Waxmann 2007, in: EWR 8 (2009), Nr. 1 (Veröffentlicht am 04.02.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/83091761.html

- Müller, Hans-Rüdiger: Freundschaftsbeziehungen in literarischen Selbstzeugnissen. In: Baader, M.S.; Bilstein, J.; Wulf, C. (Hrsg.): Die Kultur der Freundschaft. Praxen und Semantiken in anthropologisch-pädagogischer Perspektive. Weinheim und Basel: Beltz 2008, S.161 -173

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu Yasuo Imai / Christoph Wulf: Concepts of Aesthetic Education. Japanese and European Perspectives. Münster/New York: Waxmann 2007, in: Forum on Modern Education, No. 17, 2008, S. 233 - 237 (ins Japanische übersetzt von Nobuo Fujikawa)

- Müller, Hans-Rüdiger: Gikouteki Sizen - Schiller to Plessner ni mirareru Kyouikuninngenngakutekishokyokumen -, in: "Tetsugaku (Philosophy) Vol. 120", Mita-Tetsugaku Kai (Mita-Association of Philosophy in Keio-University), March 2008, pp. 145-170 (japanische Übersetzung von "Künstliche Natur. Bildungsanthropologische Aspekte bei Schiller und Plessner", 2006)

- Müller, Hans-Rüdiger; Stravoravdis, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2007

- Müller, Hans-Rüdiger: Differenz und Differenzbearbeitung in familialen Erziehungsmilieus. Eine pädagogische Problemskizze. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 27. Jg. 2007, H.2 S.143-159, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-56088

- Müller, Hans-Rüdiger: Künstliche Natur. Bildungsanthropologische Aspekte bei Schiller und Plessner. In: Fuchs, B.; Koch, L. (Hrsg.), Schillers ästhetisch-politischer Humanismus. Würzburg: Ergon 2006, S. 95-114

- Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Die Kunst der Benennung. Autobiographische Bildungsforschung am Beispiel Hanns-Josef Ortheils Essay »Das Element des Elephanten«. Osnabrück/Göttingen: v&r unipress 2005.

- Müller, Hans-Rüdiger: Schreiben als biographische Praktik. Sprache, Subjekt und Historizität in Hanns-Josef Ortheils poetologisch-autobiographischem Essay »Das Element des Elephanten« in: Koller, H.-C., Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Grenzgänge. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Bielefeld: transcript 2005, S. 61-77

- Müller, Hans-Rüdiger: Wissen vom Ich? Grenzgänge zwischen Autobiographik und Bildungstheorie, in: Dörpinghaus, A., Helmer, K., Meder, N. (Hrsg.), Topik und Argumentation. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004, S.75-91

- Müller, Hans-Rüdiger: Übergänge. Bildungsbewegungen im Geflecht symbolischer Ordnungen, in: Mattenklott, G., Rora, C. (Hrsg.), Ästhetische Erfahrungen in der Kindheit. Weinheim: Juventa 2004, S.61-76

- Müller, Hans-Rüdiger: Kommentar zu Teil 2: Texte - Musik - Symbole, in: Häder, S., Tenorth, H.-E. (Hrsg.), Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen (Zeitschrift für Pädagogik, 48. Beiheft), Weinheim, Basel: Beltz 2004, S.115-121, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-78072

- Müller, Hans-Rüdiger: Auf undurchsichtigem Gelände. Bildung und Gefühl aus ästhesiologischer Sicht, in: Dietrich, C., Klika, D., Schubert, V. (Hrsg.), Bildung und Gefühl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2004, S.94-106

- Müller, Hans-Rüdiger: Fließende Formen - fließende Begriffe? Zur theoretischen Rekonstruktion des leiblich vollzogenen Spielgeschehens, Kommentar zu Elk Franke, in: Tenorth, H.-E. (Hrsg.), Form der Bildung - Bildung der Form, Weinheim u.a.: Beltz 2003, S.147-151

- Müller, Hans-Rüdiger: Reflektierte Leiblichkeit. Zum Leibbezug bildender Kulturerfahrungen in Autobiographien um 1800, in: Bilstein, J., Bering, K., Thurn, H.P. (Hrsg.), Kultur-Kompetenz. Aspekte der Theorie. Probleme der Praxis. Oberhausen: Athena 2003, S.95-113

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Hans-Christoph Koller: Bildung und Widerstreit. Zur Struktur biographischer Prozesse in der (Post-) Moderne" (München: Fink 1999), in: Bauer, W., u. a. (Hrsg.), Der Mensch des Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen. (Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 5). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2003, S. 264-272

- Müller, Hans-Rüdiger: Sinne und Verstand. Traditionen eines Bildungsdiskurses, in: Schüler, Jg. 2002, (Themenheft: Körper) S. 30-33

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Klaus Prange: Plädoyer für Erziehung" (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2000), Die Deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 115-116

- Müller, Hans-Rüdiger: Exzentrische Positionalität. Bildungstheoretische Überlegungen zu einem Theorem Helmuth Plessners, in: Wigger, L.; Cloer, E.; Ruhloff, J. u. a. (Hrsg.), Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. 1. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Opladen 2002, S. 53-61, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-55841

- Müller, Hans-Rüdiger: Vorwort zur japanischen Übersetzung von "Grundfragen ästhetischer Bildung", 1996 (Biteki ningenkeisei no konponmondai - kodomo no biteki keiken no rironnteki oyobi keikenteki kenkyu. Ins Japanische übersetzt von Yasuo Imai, Hiromoto Makabe und Shinji Nobira, Tokyo: Tamagawa University Press 2001)

- Müller, Hans-Rüdiger: Bildung der Sinne. Ästhetik, Anthropologie und Bildung im 18. Jahrhundert, in: Bildung und Erziehung, Heft 2/2001, 151-165

- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhetik und Pädagogik (Sammelrezension), in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 1, S. 129-136

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Andreas Gruschka: Bestimmte Unbestimmtheit. Chardins pädagogische Lektionen" (Wetzlar: Büchse der Pandora 1999), in: Die Deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 521-522

- Müller, Hans-Rüdiger: Norm und Form. Überlegungen zum Generationenverhältnis in praktischer Absicht. Statement für das Forum "Die Fremdheit der Generationen", in: Lehner, Franz (Hg.), Erbfall Zukunft. Vordenken für und mit Nachkommen. Jahreskongress des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen, 5. bis 6. Oktober 2000, Ruhr-Universität Bochum. München und Mering: Rainer Hampp Verlag 2001, S. 241-247

- Müller, Hans-Rüdiger: Konfigurationen der Bildung. Drei Fallstudien zur Leibthematik in Autobiographien um 1800, Göttingen: Pädagogisches Seminar der Universität 2001 (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, Bd. 21) (zusammen mit Peter Alheit, Morten Brandt und Frank Schömer)

- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhetische Bildung, in: Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (Hg.) Handbuch Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, Neuwied: Luchterhand 2001, S. 91-105

- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Bildung und Emanzipation. Klaus Mollenhauer weiterdenken. Weinheim und München: Juventa 2000

- Müller, Hans-Rüdiger: Zur räumlichen Dimension der Ich-Bildung. Korrespondenzen zwischen Außenraum und Innenwelt in autobiographischem Material aus dem 18. Jahrhundert (zusammen mit Cornelie Dietrich), in: Liebau, Eckart/ Miller-Kipp, Gisela, Wulf, Christoph (Hg.), Metamorphosen des Raums. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1999, S. 126-137

- Müller, Hans-Rüdiger: Zum Verhältnis von Erziehung und Therapie in der Heimerziehung. In: Handbuch Heimerziehung und Pflegekinderwesen in Europa, hg. v. H.E. Colla/ S. Millham/ M. Winkler/ Th. Gabriel/ St. Müller-Teusler, Neuwied: Luchterhand 1999, S. 405-413

- Müller, Hans-Rüdiger: Das Generationenverhältnis. Überlegungen zu einem Grundbegriff der Erziehungswissenschaft, in: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 6, S. 787-805; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-59770

- Müller, Hans-Rüdiger: "Straßenkinder" im Integrationsdilemma. Paradoxien und Perspektiven der Jugendhilfe, in: Lutz, Ronald/Stickelmann, Bernd (Hg.), Weglaufen und ohne Obdach. Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen, Weinheim und München: Juventa 1999, S. 107-120

- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhetische Bildung/Phantasie/Kreativität. In: Pädagogik-Lexikon. Hg. v. Gerd Reinhold u. a., München: Oldenbourg 1999,S. 84-87

- Müller, Hans-Rüdiger: Das Generationenverhältnis aus erziehungstheoretischer Sicht. Argumente gegen den vorschnellen Abgesang auf einen Grundbegriff der (Sozial-)Pädagogik, in: Neue Praxis, 28 (1998) 5, S. 502-509

- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Gespräche über die Frage, wie man mit den Mitteln der Wissenschaft der ästhetischen Erfahrung von Kindern auf die Spur kommen könnte, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 (1998) 3, S. 453-463 (zusammen mit Cornelie Dietrich)

- Müller, Hans-Rüdiger: Sozialarbeit zwischen Integrations- und Ausgrenzungseffekten, in: Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis (Hg.), Jugendhilfe und Jugenddelinquenz - eine Standortdebatte (Dokumentation des 3. Fachgesprächstages vom 23.1.98), Hamburg 1998, S. 28-37

- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhesiologie der Bildung. Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jahrhundert. Habilitationsschrift, Universität Göttingen 1996. Würzburg: Königshausen und Neumann 1998

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Fritz Bohnsack/ Stefan Leber (Hg.): Sozial-Erziehung im Sozialverfall. Grundlagen, Kontroversen, Wege" (Weinheim und Basel: Beltz 1996). In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 2, S. 252-253

- Müller, Hans-Rüdiger: Muß Pädagogik sozialintegrativ sein? - Einwände gegen einen allzu raschen Konsens in der neuen Straßenkinder-Diskussion. In: Neue Praxis 27 (1997) 2, S. 107-117

- Mollenhauer, Klaus [unter Mitarb. v. Cornelie Dietrich, Hans-Rüdiger Müller und Michael Parmentier]: Grundfragen ästhetischer Bildung. Theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. München: Juventa 1996