Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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23. November 2020 : Neu erschienen: Keßler, C. K./ Nonte S. (Hrsg.) (2020): (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (Profilentwicklung im Bildungswesen, Bd. 1). Münster: Waxman

Der Begriff „Schulprofilierung“ steht seit den frühen 2000er Jahren vermehrt im Fokus der nationalen und transnationalen Schul- und Bildungsforschung. Damit einher geht die Diskussion in Themengebieten, deren Ursprung noch weiter in die Historie des (deutschen) Bildungssektors zurückreicht, wie beispielsweise die Frage der sozialen Ungleichheit im Schulwesen, die Kompetenzschwerpunktsetzung im Fachunterricht sowie die Realisierung verschiedener Differenzierungsmaßnahmen innerhalb von Schulen und...

04. November 2020 : Open Access-Preis der Universität Osnabrück

Das Institut für Erziehungswissenschaft beglückwünscht Dr. Katja Görich und Dr. Silke Lange, die mit dem diesjährigen Open Access-Preis der Universität ausgezeichnet wurden

20. Oktober 2020 : Fischer, Christian/ Fischer-Ontrup, Christiane/ Käpnick, Friedhelm/ Neuber, Nils/ Solzbacher, Claudia/ Pienie Zwitserlood (Hrsg.) (2020): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle. Beiträge aus der Begabungsforschung

Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem. Es ist erforderlich, dass auch benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kompetenzstufen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung erfahren.

Dieser erste Band umfasst Beiträge aus der Begabungsforschung mit dem Schwerpunkt zum Verhältnis von Bildungsgerechtigkeit und Begabungsförderung. Die Beiträge verorten sich im frühkindlichen und...

05. Februar 2020 : Zertifikatsübergabe „Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung“

Auch in diesem Jahr konnte der Zertifikatskurs „Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung“ wieder erfolgreich abgeschlossen werden. Mit Grußworten von Jun.-Prof. Dr. Marcel Veber sowie der Studiendekanin für die fächerübergreifenden Anteile der lehramtsbezogenen Studiengänge, Prof. Dr. Ingrid Kunze, wurde 20 Studierenden in einem feierlichen Rahmen ihr Zertifikat überreicht.

Obwohl des Projekt „Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation...

28. Oktober 2019 : Nachruf Katharina Walter - Im Alter von 90 Jahren verstarb am 13. Oktober 2019 Frau Katharina Walter.

Frau Walter hat in Osnabrück den Auf- und Ausbau der Lehrerbildung und ihres Kernfachs, der Schulpädagogik, maßgeblich mitgestaltet: von 1964 bis 1974 an der Adolf-Reichwein-Hochschule, nach 1974 an der neu gegründeten Universität. Das Kollegium des Fachs/Instituts Erziehungswissenschaft hat eine hochgeschätzte Kollegin, Studierende in diesen Jahren haben eine beliebte Lehrerin und Beraterin verloren.

17. Oktober 2019 : 11. Oktober 2019: Die Ringvorlesung: Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040 beginnt am 04.11.2019

Die Ringvorlesung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare, die diese Veranstaltung als kostenlose Fortbildung nutzen können, sowie Lehramtsstudierende der Universität Osnabrück. Die erste Sitzung findet am Montag, 04. November von 18:15 bis 19:45Uhr im Gebäude 01 (Kolpingstr. 7), Raum B01, statt. Veranstalterinnen sind apl. Prof. Dr. Monika Fiegert und Prof. Dr. Ingrid Kunze vom Institut für Erziehungswissenschaft, die nunmehr zum vierten Mal eine Ringvorlesung in...

17. September 2019 : Finanzierung der Ringvorlesung „Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040“ sowie zweier eintägiger Zukunftswerkstätten durch die Friedel und Gisela Bohnenkamp-Stiftung

Die für das Wintersemester 2019/20 von apl. Prof. Dr. Monika Fiegert und Prof. Dr. Ingrid Kunze geplanten Ringvorlesung: „Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040“ wird von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung finanziell großzügig unterstützt.

16. September 2019 : Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Peter Graf

16. September 2019

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Peter Graf

Prof. i.R. Dr. Peter Graf, von 1987 bis 2008 Professor für Interkulturelle Pädagogik an der Universität Osnabrück, wurde in der vergangenen Woche mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Damit erfuhr seine Forschung auf dem Gebiet der interkulturellen Bildung ebenso Würdigung wie seine Mitwirkung an der Gründung des Instituts für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) und sein maßgebliches Engagement für einen...

27. August 2019 : Neu erschienen: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken

Neu erschienen: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken

Veber, M., Benölken, R. & Pfitzner, M. (2019) (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken.

Münster: Waxmann.

310 Seiten, 34,90 €, ISBN 978-3-8309-4024-1

 

11. Juli 2019 : Engagiert in der Begabungsförderung - Universität Osnabrück verabschiedete Schulpädagogin Prof. Solzbacher in den Ruhestand

Am Mittwoch, 3. Juli, wurde die renommierte Wissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Solzbacher von der Universität Osnabrück feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Solzbacher war als Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulische Sozialisation und Erziehung seit dem Wintersemester 1997 in Osnabrück tätig und beeindruckte durch zahllose Forschungsprojekte und Publikationen, wobei im Fokus unter anderem die Begabungsförderung steht. Die feierliche Verabschiedung mit vielen...

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