Prinzipien unserer Arbeit

Die Mitglieder der AG empirische Schul- und Unterrichtsforschung verstehen sich als Team. Zahlreiche Aufgaben in Forschung und Lehre werden gemeinsam in regelmäßigen Team-Besprechungen bearbeitet. Der Vorteil der Arbeit im Team besteht vor allem darin, dass die unterschiedlichen Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder für die Lösung anstehender Probleme sowie die Entwicklung kreativer Ideen genutzt werden können. Neben einer motivierten Arbeitshaltung sind Gelassenheit im Hochschulalltag, Solidarität sowie Humor und gute Laune für uns besonders wichtig!

Arbeitsbereiche

Wir sind in folgenden Bereichen aktiv:

Forschungsthemen

Unsere Forschungsarbeiten sind in der empirisch ausgerichteten Erziehungswissenschaft verankert und lassen sich der Unterrichts-, Schul- und Professionalisierungsforschung zuordnen. Einzelheiten zu den einzelnen von uns bespielten Themenfeldern entnehmen Sie bitte der folgenden Abbildung.