Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Studiengänge

 

Erziehungswissenschaft - 2-Fächer-Bachelor

Die Erziehungswissenschaft befasst sich mit der Erziehung und Bildung, dem Lernen und der Sozialisation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Diese Prozesse werden im Hinblick auf ihre systematischen Zusammenhänge und historisch-gesellschaftlichen Ausprägungen beschrieben und erforscht. Daraus lassen sich dann Folgerungen ziehen für Schule und Unterricht, Kinder- und Jugendhilfe, Familienerziehung und die außerschulische Bildung. Ferner gehört auch der Bereich „Lebenslanges Lernen“ dazu.Die Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück zeichnet sich durch ein breites Angebot aus. Folgende Fachgebiete können studiert werden: Geschlecht, soziale Lage, ethnische Herkunft, Schultheorie und Schulentwicklung, Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorien sowie frühe Kindheit.

weitere Informationen: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge_a_z/erziehungswissenschaft_2_faecher_bachelor.html

Flyer (PDF, 1,3 MB) 

 

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheit und gesellschaftliche Diversität - Master of Arts

Die Heterogenität von Geschlechtern, Klassen, Ethnien und Religionen geht einher mit einer stark selektiv wirkenden Verteilung von Bildungs- und Entwicklungschancen. Bildung, Erziehung und Entwicklung vollziehen sich heute in zunehmend komplexen und heterogenen gesellschaftlichen Bezügen. Eine strukturell gerechte sowie individuell angemessene Förderung ist immer schwerer zu gewährleisten. Für die pädagogisch-professionelle Praxis, in der Bildungsprozesse an ganz verschiedenen Orten geplant, unterstützt und evaluiert werden (vom Kindergarten über die Jugendhilfe bis zur Bildungsadministration), entstehen so immer neue Herausforderungen, auf die dieser Masterstudiengang vorbereitet. Neben einem fachlich breiten Studienangebot bietet die Erziehungswissenschaft den Masterstudierenden die Möglichkeit, bestehende und in Entwicklung begriffene Forschungsfelder kennenzulernen und an ihnen zu partizipieren. Dazu gehört z. B. die Konflikt- und Gewaltforschung, die Familien- und Geschlechterforschung, die außerschulische Bildungsforschung, die Schulentwicklung sowie die Institutionenforschung. Außerdem ist die Erziehungswissenschaft am Standort Osnabrück eng vernetzt mit dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) sowie mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE).

weitere Informationen: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge_a_z/erziehungswissenschaft_schwerpunkt_erziehung_und_bildung_in_gesellschaftlicher_heterogenitaet_master_of_arts.html

Flyer (PDF, 148KB) 

 

Lehramt an Grundschulen

Studierende mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen studieren zunächst den sechsemestrigen Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Daran kann seit dem Wintersemester 2014/15 der viersemestrige Masterstudiengang "Lehramt an Grundschulen" angeschlossen werden, für den allerdings eine erneute Bewerbung erforderlich ist. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

weitere Informationen:https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste_orientierung/abschluesse/lehramt/lehramt_an_grundschulen.html

 

Lehramt an Haupt- und Realschulen

Studierende mit dem Ziel Lehramt an Hauptschulen sowie Studierende mit dem Ziel Lehramt an Realschulen studieren zunächst den sechsemestrigen Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Daran kann seit dem Wintersemester 2014/15 der viersemestrige Masterstudiengang "Lehramt an Haupt- und Realschulen" angeschlossen werden, für den allerdings eine erneute Bewerbung erforderlich ist. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

weitere Informationen: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste_orientierung/abschluesse/lehramt/lehramt_an_haupt_und_realschulen.html

 

Lehramt an Gymnasien

Studierende mit dem Ziel Lehramt an Gymnasien studieren seit dem Wintersemester 2004/05 in einer gestuften Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor of Arts/Science und Master of Education. Zunächst ist der „2-Fächer-Bachelor-Studiengang“ zu absolvieren. Daran kann der auf das Berufsfeld Schule ausgerichteter Masterstudiengang „Lehramt an Gymnasien“ angeschlossen werden, für den allerdings eine erneute Bewerbung erforderlich ist. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

weitere Informationen: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste_orientierung/abschluesse/lehramt/lehramt_an_gymnasien.html

 

Lehramt an berufsbildenden Schulen

Studierende mit dem Ziel Lehramt an berufsbildenden Schulen studieren seit dem Wintersemester 2006/07 in einer gestuften Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor of Arts und Master of Education. Zunächst ist der Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung“ zu absolvieren. Daran kann der Masterstudiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ angeschlossen werden, für den allerdings eine erneute Bewerbung erforderlich ist. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.
Das Studium beginnt mit dem Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung“. Im Anschluss daran ist der Masterstudiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ zu absolvieren.

weitere Informationen: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste_orientierung/abschluesse/lehramt/lehramt_an_berufsbildenden_schulen.html

 

Master of Education - Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor

An berufsbildenden Schulen besteht in verschiedenen Fachrichtungen seit Jahren eine strukturelle Unterversorgung mit Lehrkräften. Der Masterstudiengang ‚Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor‘ richtet sich deshalb an Personen, die bereits ein abgeschlossenes, fachwissenschaftliches Studium (Bachelor, Master oder Diplom) in den Fächern, Elektrotechnik, Maschinenbau, Pflegewissenschaft oder Sozialpädagogik absolviert haben und sich für das Lehramt an berufsbildenden Schulen qualifizieren wollen. Aufbauend auf das bereits absolvierte Studium wird ein zweites Unterrichtsfach (Deutsch, Englisch, Islamische, Evangelische oder Katholische Religion, Physik, Informatik oder Mathematik) sowie die Berufs- und Wirtschaftspädagogik und die Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung (Elektrotechnik, Metalltechnik, Pflege, Sozialpädagogik) studiert. Eine berufliche Fachrichtung muss nicht mehr studiert werden, da diese bereits mit dem vorherigem Studienabschluss abgegolten ist. Der Master-Abschluss berechtigt zum Eintritt in das Referendariat

weitere Informationen (Elektrotechnik):https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge_a_z/elektrotechnik_lehramt_an_berufsbildenden_schulen_quereinstiegs_masterstudiengang.html
weitere Informationen (Metalltechnik):https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge_a_z/metalltechnik_lehramt_an_berufsbildenden_schulen_quereinstiegs_masterstudiengang.html

weitere Information (Pflegewissenschaft): https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge-a-z/pflegewissenschaft-lehramt-an-berufsbildenden-schulen-fuer-fachbachelor

weitere Informationen (Sozialpädagogik): https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge-a-z/sozialpaedagogik-lehramt-an-berufsbildenden-schulen-quereinstieg/

 

Bachelor of Arts - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Der Studiengang B.A. Berufliche Bildung gliedert sich insgesamt:
•    in eine berufliche Fachrichtung mit einem Anteil von 95 Leistungspunkten,
•    in ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach mit einem Anteil von 42 Leistungspunkten,
•    in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit einem Anteil von 21 Leistungspunkten,
•    in Praxis-Studien mit einem Anteil von insgesamt 10 Leistungspunkten und
•    eine Bachelorarbeit mit einem Anteil von 12 Leistungspunkten.
Ein Studium des Fachs Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist an der Universität Osnabrück in Kombination mit folgenden beruflichen Fachrichtungen möglich:
•    Gesundheitswissenschaften
•    Pflegewissenschaften
•    Kosmetologie
•    Elektrotechnik (kooperativ mit der Hochschule Osnabrück)
•    Metalltechnik (kooperativ mit der Hochschule Osnabrück)
•    Ökotrophologie (kooperativ mit der Hochschule Osnabrück)
•    Sozialpädagogik
Weitere allgemeine Informationen entnehmen Sie bitte der Studiengangsspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang 'Berufliche Bildung', detaillierte Informationen zum Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik finden Sie in der fachspezifischen Prüfungsordnung sowie dem Modulhandbuch: https://www.uni-osnabrueck.de/studium/im_studium/zugangs_zulassungs_und_pruefungsordnungen/mehr_faecher_bachelor_nach_10_10/bachelor_berufliche_bildung.html?no_cache=1

Master of Education - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Das Studium des Master of Education gliedert sich:
•    in eine berufliche Fachrichtung mit einem Anteil von 30 Leistungspunkten,
•    in ein allgemein bildendes Unterrichtsfach mit einem Anteil von 30 Leistungspunkten,
•    in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) mit insgesamt 27 Leistungspunkten,
•    in Fachpraktika in der beruflichen Fachrichtung sowie im allgemein bildenden Unterrichtsfach mit einem Gesamtumfang von 10 Leistungspunkten,
•    in eine Masterarbeit mit einem Anteil von 20 Leistungspunkten und
•    in ein Masterkolloquium mit 3 Leistungspunkten
Wählbar sind folgende berufliche Fachrichtungen:
•    Gesundheitswissenschaften
•    Pflegewissenschaften
•    Kosmetologie
•    Elektrotechnik (kooperativ mit der Hochschule Osnabrück)
•    Metalltechnik (kooperativ mit der Hochschule Osnabrück)
•    Ökotrophologie (kooperativ mit der Hochschule Osnabrück)
•    Sozialpädagogik

Näheres zum Studienprogramm sowie zum fachspezifischen Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik entnehmen Sie bitte den Prüfungs- und Studienordnungen: https://www.uni-osnabrueck.de/studium/im_studium/zugangs_zulassungs_und_pruefungsordnungen/master_lehramt_nach_10_10/berufsbildende_schulen.html

 

Master of Education - Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor

Das Studium beinhaltet die Fächer Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung, ein wählbares Unterrichtsfach sowie Schulpraktika im Umfang von fünf Wochen. Der Umfang des Studiums beträgt einschließlich der Masterarbeit 120 Leistungspunkte (LP). 
Das Studium gliedert sich
•    in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik unter Einbeziehung der Didaktik der beruflichen Fachrichtung und schulpraktischer Studien mit insgesamt 39 LP,
•    in ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach mit 63 LP,
•    in eine Masterarbeit mit einem Anteil von 15 Leistungspunkten und
•    in ein Masterkolloquium mit 3 Leistungspunkten"

Zulassungs- und Studienordnung finden Sie hier:https://www.uni-osnabrueck.de/studium/im-studium/zugangs-zulassungs-und-pruefungsordnungen/master-lehramt-nach-10-10/berufsbildende-schulen-fachba/