Willkommen auf der Homepage des Arbeitsbereiches Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Kindheits- und Familienforschung

Unsere AG befasst sich mit allen Themen rund um die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Dabei interessieren uns zum einen die theoretischen Grundlagen. Wir fragen danach, was unter Erziehung, Bildung und Betreuung zu verstehen ist und wie sie von gegenwärtigen gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen gerahmt werden. Empirisch nehmen wir Familien und ihre Berührungen mit den öffentlichen Institutionen aus dem Feld der Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Krippe, KiTa, Hort) und dem Bildungssystem (Elementar- und Primarbereich) in den Blick. Wir forschen mit qualitativen Forschungsmethoden und unsere grundlegenden Fragen dabei lauten:

·       Wie gestalten Eltern die Familie als einen eigenen Bildungsort?

·       Wie bearbeiten Eltern und Kinder gemeinsam den Übergang von der KiTa in die Grundschule?

·       Wie kooperieren pädagogische Fachkräfte und Eltern?

·       Wie leben Kinder ihren Alltag zwischen Familie, Institutionen und Gleichaltrigen?

·       Wie gehen Eltern mit den aktuellen Anforderungen an Elternschaft um?

·       Wie unterscheiden sich Kindheiten voneinander?

In dieser Ausrichtung sind Kindheit, Familie und Elternschaft auch maßgebliche Themen für die Beteiligung unserer AG an der Lehre im 2-Fächer-BA mit Kernfach Erziehungswissenschaft, dem MA Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Kindheit und gesellschaftliche Diversität sowie den Lehramtsstudiengängen für berufsbildende und allgemeinbildende Schulen.