Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Kathi Vanessa Thönes, M. Ed.

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/114
kathi.thoenes@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Seit 08/2018

Universität Osnabrück, Deutschland

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrstuhlassistenz am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Seit 04/2010

Selbstständig, international

HR Consultant, Trainer, Coach

Wissen < schafft > Praxis: Wissenschaftsbasierte Organisationsberatung und Führungskräfteentwicklung. Konzeption, Realisierung und Evaluation von Trainings, Workshops und Assessment Centern, Entwicklung des „Development Tracker“ für die Erfassung des nachhaltigen Erfolgs von Personalentwicklungsmaßnahmen, Stellenprofiling, evidenzbasierte Erstellung von Unternehmensleitbildern

2014 - 2018

Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School of Education und der AG Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung

Evaluation und Qualitätssicherung im Praxissemester des Lehramtsstudiums. Vertretung des Arbeitsbereichs an der Hochschule sowie auf Landesebene.

Leitung: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg

Evaluation des Schulmodellversuchs des Landes Nordrhein-Westfalen: Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren, Zeitnutzung an Schulen: Einfluss von Leistung und Freizeitgestaltung auf das Stresserleben und psychosomatische Beschwerden von Schülerinnen und Schülern
Leitung: Prof. Dr. Grit im Brahm, Prof. Dr. Gabriele Bellenberg

2013 - 2014

Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz

Research Fellow am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie

Fragebogendesign und quantitative Auswertungen im EU-Projekt „PROFLEC – Professional Learning through Reflection promoted by Feedback and Coaching“

Leitung: Prof. Dr. Stephan G. Huber

2010 - 2013

Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeits- und Organisationspsychologie, Stabsstelle eLearning, AG Schul- Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung

Fragebogenkonstruktion und qualitative Auswertungen in Evaluationsprojekten, Assistenz der Projektleitung: eTeam (eLearning Beratung für Lehrende der RUB), Entwicklung des Qualitätssiegels für eLearning-Konzepte an der RUB

2009

Quito, Ecuador

Praktika am Goethe-Institut und in der Talita Kumi e.V.

Assistenz der Geschäftsführung des Goethe-Instituts Quito: Mitgestaltung des Kulturprogramms, Erteilung von Unterricht: Deutsch als Fremdsprache

Assistenz der Psychologin in der Talita Kumi e.V. (Heim für Straßenmädchen): Unterstützung in psychologischen Einzel- und Gruppensitzungen, Gestaltung des Freizeitprogramms

Lehrveranstaltungen