Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Schul- und Unterrichtsentwicklung

3.1150

Dozenten

Beschreibung

Ausgangspunkt des Seminars ist die Frage, warum (Notwendigkeit) sowie wohin (Zielperspektive) Schule und Unterricht sich entwickeln sollen und wie Innovationen in Schule und Unterricht umgesetzt werden können. Im Rahmen des Seminars werden daher grundlegende Theorien, empirische Befunde und praktische Ansätze zur Schul- und Unterrichtsentwicklung vorgestellt, reflektiert und kritisch diskutiert.
Einstieg für das Seminar ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Innovation. Die Studierenden sollen für die Notwendigkeit von Innovationen in Schule und Unterricht sensibilisiert werden, Innovieren als Kernbereich professionellen Lehrerhandelns kennenlernen und die Voraussetzungen und Hindernisse für schulische Innovativität analysieren und kritisch diskutieren. In einem zweiten Schritt werden unterschiedliche Ansätze des Change Managements sowie der Organisations- und pädagogischen Schulentwicklung vorgestellt. Anhand der Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung lernen die Studierenden unterschiedliche Entwicklungs- und Steuerungsinstrumente kennen und diskutieren diese in Hinblick auf theoretische und empirische Befunde. Abschließend werden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen schulischer Veränderungsprozesse abgeleitet und Strategien für den Umgang mit den Herausforderungen erarbeitet.

Weitere Angaben

Ort: 15/134
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Termine am Dienstag, 31.03.2020 14:00 - 16:00
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)