Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Prof. Dr. Melanie Kubandt
Foto Prof. Dr. Melanie Kubandt
Publikationen

Monographien und Herausgeber*innenbände:

Kubandt, M./Kekeritz, M. (Hrsg.) (2022): Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung – Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Springer VS Verlag.

Kubandt, M./Schütz J. (Hrsg.) (2020): „Gender in der Hochschule“. Themenheft 1/2020 der Zeitschrift„Der pädagogische Blick“

Kubandt, M. gemeinsam mit Hahmann, J.; Knobloch, U.; Orlikowski, A.; Plath, C. (Hrsg.) (2020): Ge- schlechterforschung in und zwischen den Disziplinen. Gender in Soziologie, Ökonomie und Bildung. Barbara Budrich Verlag.

Kubandt. M./Schütz J. (Hrsg.) (2020): Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftli- chen Geschlechterforschung. Budrich.

Kubandt. M./Nikolaus Meyer (Hrsg.) (2019): Die neue/alte Rechte – Pädagogische (Gegen-)Entwürfe zur Demokratiesicherung. Themenheft 1/2019 der Zeitschrift „Der pädagogische Blick“.


Kubandt, M./Karsten, M.E. (Hrsg) (2017): Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik, Band 1. Barbara Budrich.

Kubandt, M. (2016): Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung – eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Reihe „Studien zu Differenz, Bildung und Kultur“. Opladen: Barbara Budrich Verlag

Kubandt, M., zus. mit: Hoffmann, H.; Borg-Tiburcy, K.; Meyer, S.; Nolte, D. (Hrsg.) (2015): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Kubandt, M. (2009): Aphasie bei Kindern und Jugendlichen. Ein Ratgeber für therapeutische Berufsgruppen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Fachbuchartikel/Aufsätze/Beiträge in Sammelwerken

Kubandt, M. (2024, i.E.): Zwischen Querschnittsdimension und De-Thematisierung: Diversity und Gender im Rahmen fachschulischer Qualifizierungen. In: Göddertz, N./Karber, A. (Hrsg.): Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik – Perspektiven für die berufliche Bildung. Budrich.

Kubandt, M. (2022): Geschlechterperspektiven (auch) jenseits von Intersektionalität und Machtkritik? Zum Potenzial einer deskriptiven Forschungshaltung in der Kindheitsforschung. In R. Bak. & C. Machold (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken (S. 155-168). Springer.

Kubandt, M. mit Hüpping, B./Kekeritz, M. (2022, peer reviewed): Unterricht zwischen Schule und Zuhause: Perspektiven von Schulanfänger*innen auf Lernprozesse im Homeschooling. In T. Knaus, Thomas, T. Junge & O. Merz (Hrsg.), Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen (S.215-231) kopaed.
 

Kubandt, M. mit Hüpping, B./Kekeritz, M. (2022): Pandemiebedingte Homeschoolingphasen aus der Perspektive von Grundschulkindern – Zwischen Herausforderung und Bewältigung. In J. Budde, D. Lengeyl (Hrsg.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen (S.73-95). Springer Nature.

Kubandt, M. mit Jung, E./Karber, A. (2022): Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen - Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte. In: N. Weidmann-Sandig (Hrsg.): Multiprofessionelle Teamarbeit in sozialpädagogischen Dienstleistungsberufen (S.241-254). Springer.

Kubandt, M. gemeinsam mit Veenker, J. (2021): "Digitalisierung als Thema in der Erzieher*innenausbildung". Schwerpunktheft „Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierung". Sozial Extra 45 (2021), S. 311-314

Kubandt, M., gemeinsam mit Veenker, J. (2021): Digitalisierung in Kindertagesstätten – Perspektiven von Lehrkräften an (Berufs-)Fachschulen für Sozialpädagogik. In: Maik Wunder (Hrsg.): Digitalisierung und Soziale Arbeit – Transformationen und Herausforderungen“ Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn, S.215-225.

Kubandt, M. (2021): Geschlechterrelevanzen im Hinblick auf pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Anforderungen für die Ausbildung. In: Hilmar Hoffmann, Eva Matthes (Hrsg.): Professionalisierung frühkindlicher Bildung am Scheideweg? Zeitschrift Bildung und Erziehung,74. Jahrgang, Heft 2, Vandenhoeck & Ruprecht, S.184-200.

Kubandt, M., gemeinsam mit Funk, A./Monse, P./Ristau, A. und Sabla, K.-P. (2021): Blicke*n auf Familie: Professionelle Konstruktionen im Spannungsfeld zwischen Normativität und familialer Realität. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit: Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Beltz Juventa, S.156-169.

Kubandt, M. gemeinsam mit Geib, F./Hamacher, C./Hartmann, M./Kerle, A. & Seitz (2021): Ringen um Professionalität versus partnerschaftliches Miteinander: Empirische Perspektiven auf die Zu- sammenarbeit von Eltern mit pädagogischen Fachkräften im Kontext Kita. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit: Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Beltz Juventa, S.113-126.

Kubandt, M. (2021): Praktiken als Produzent*innen von Wirklichkeit. In: Lochner, B./Kaul, I. & Katja Gramelt (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Hochschullehre. Beltz Juventa, S.132-158.

Kubandt, M. (2021): Gender in Kindertageseinrichtungen – ein Beitrag zur kindlichen Sexualität. In: Bienia, O./Kägi, S. (Hrsg): Kindliche Sexualität in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische, psychologische, soziologische und rechtliche Zugänge. Beltz Juventa, S.53-64.

Kubandt, M. (2021): „Wir behandeln sowieso alle gleich!“. Geschlechterperspektiven im elementar- pädagogischen Bildungskontext zwischen De-Thematisierung, Marginalisierung und Differenzperspektive. In: von Dall`Armi, J./Schurt, V. (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion“. Springer, S.123-134.

Kubandt, M., gemeinsam mit Hahmann, J. Knobloch, U., Orlikowski, A., Plath, C. (2020): Geschlech- terforschung in und zwischen den Disziplinen: Gender als Querschnittsthema in Soziologie, Ökonomie und Bildung. Einleitung. In: Hahmann, J.; Knobloch, U.; Kubandt, M.; Orlikowski, A.; Plath, C. (Hrsg.): Geschlechterforschung in und zwischen den Disziplinen. Gender in Soziologie, Ökonomie und Bildung. Barbara Budrich Verlag, S.13-28.

Kubandt, M. (2020): Geschlechterforschung im Feld der Kindertageseinrichtungen - Zweigeschlecht- lichkeit als Dreh- und Angelpunkt der Betrachtungen?! In: Rose, L./Schimpf, E.: „Sozialar- beitswissenschaftliche Geschlechterforschung: Methodologische Fragen, Forschungsfelder und empirische Erträge“. Budrich, S.247-262.

Kubandt, M. (2020, peer reviewed): Die Vielfalt geschlechtlicher Praktiken. Zum Mehrwert ethnogra- phischer Forschungszugänge in der Kindertageseinrichtung. In: Schwerpunkheft der Zeitschrift „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“ zum Thema „Gender in der frühkindlichen Bildung und Erziehung“. Hrsg: Bernhard Kalicki und Paul P.M. Leseman. Heft 1/2020, S.5-20.

Kubandt, M. (2019, peer reviewed): Normativität in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- forschung. Zum Potenzial rekonstruktiver Forschungszugänge zu Geschlecht im elementarpädagogischen Feld. In: Schwerpunkt 2/19 der ZQF/Zeitschrift für Qualitative Forschung: Normativität in der qualitativen Forschung. Hrsg. von Janotta, L./Raab, J.; S. 287-303.

Kubandt, M., mit Karsten, M.-E. und Göddertz, N. (2019): Fachdidaktik Sozialpädagogik. Didaktisches Arbeiten an Schulen des Gesundheits- und Sozialwesens. Studienbrief a. d. Hamburger Fern-Hochschule.

Kubandt, M./Monse, P./Sabla, K-P. (2019): Gleichgeschlechtliche Elternschaft im Kita-Kontext. Kinder- tageseinrichtungen als Spiegel gesellschaftlicher Normvorstellungen. Sozial Extra, Heft 6/2019: Queere Familien. Herausgeberinnen J. Schröder/K. Mangold. Vol.43,6, S.380-383

Kubandt, M. (2019): Normative Ansprüche an Kindertageseinrichtungen am Beispiel der Differenzli- nien Migration und Geschlecht – eine kritische Stellungnahme. In: Stein, M./Steenkamp, D./ Weingraber, S./Zimmer, V. (Hrsg.): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Klinkhardt, S.177-191.

Kubandt, M. (2019 peer-reviewed): Ansprüche an ein geschlechtergerechtes, professionelles Handeln im Elementarbereich - Ethnographische Perspektiven auf Ungewissheiten, Komplexitäten und Grenzen im pädagogischen Alltag. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung zum Thema: Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Pro- fessionalität Hrsg. von: Robert Baar, Jutta Hartmann, Marita Kampshoff (15/2019). S.121-135.

Kubandt, M. (2019): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sowie Regenbogenfamilien in der KiTa.Nifbe Themenheft 31. Nifbe e.V.

Kubandt, M. (2019): „Zwischen Heilsversprechen und Inhaltsleere?!“ – Teilhabekonstruktionen im Kontext sozialer Differenz. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Tagungsband „Teilhabe in*durch*trotz Sozialpädagogik“. Beltz Juventa, S.64-75.

Kubandt, M. (2018): Genderkompetenz als pädagogische Herausforderung. Eine kritische Betrachtung zum Umgang mit Geschlechterdifferenz im Praxis- und Ausbildungsfeld KiTa. In: Koordinationsstelle Chance Quereinstieg (Hrsg.): Gender in der Ausbildung. Berlin

Kubandt, M. (2018): Doing gender in der Kindertageseinrichtung – Geschlechterkonstruktionen von Kindern zwischen Starrheit, Flexibilität und Kreativität. Tagungsband der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit zum Thema Kinder und Kindheiten. Hrsg. von Bloch, B./Koch, S./Schulz, M./Smidt W. Beltz Juventa, S.267-280

Kubandt, M. (2018, peer-reviewed): Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung – empirische Perspektiven auf die gendered occupation pädagogische Fachkraft. In: Langer, A./ Mahs, C./Rendtorff, B. (2018): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft zum Thema " Weiblichkeit" - Ansätze zur Theoretisierung. S.103-113.

Kubandt, M. (2018): Die neutralen Fachkräfte?! Geschlechterkonstruktionen in der Kindertages- einrichtung im Spannungsfeld zwischen fachlicher Identifikation und Reifikation. In: Thon, C./Menz, M./Mai, M./Abdessadok, L.: Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Reihe "Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung". Springer VS, S.151-169

Kubandt, M (2018, peer reviewed): Geschlechterforschung in der Frühen Kindheit. In: Schmidt; T./Smidt, W. (2018): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Waxmann. S.177-193

Kubandt, M. (2018): Aphasie bei Kindern – eine begriffliche Annäherung an ein seltenes Störungsbild. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 4. Kohlhammer, S.113-124.

Kubandt, M. (2018): Doing Gender. Geschlechtergerechtigkeit in der Kita. Hauptsache. In: Betrifft Kinder. 01-02/2018. S.6-9.

Kubandt, M. (2018): Die geschlechterneutralen Fachkräfte. Theoretische und empirische Perspektiven auf geschlechtergerechtes Handeln in Kindertageseinrichtungen. In: Aghamiri, K./ Reinecke-Terner, A./Streck, R./Unterkofler, U. (Hrsg.): Ethnografische Forschung in der Sozialen Arbeit. Potenziale für die Theorieentwicklung. S.151-169.

Kubandt, M. (05.2017): Geschlechtergerechtigkeit in der Kindertageseinrichtung. http://www.kita- fachtexte.de/texte-finden/detail/data/geschlechtergerechtigkeit-in-der-kindertageseinrichtung/

Kubandt, M. (2017): Gender Mainstreaming in der Kindertageseinrichtung?! Die weiblichen Fachkräfte als das vermeintlich neutrale, unsichtbare und unschuldige Geschlecht. In: Schäfer, P./Karber, A./ Müller, J./Nolte, K./Wahne, T. (Hrsg.): Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. Barbara Budrich. S.253-263.

Kubandt, M., mit Karsten, M.-E. (2017): Lehramtsstudium Sozialpädagogik – Potenziale zur Professi- onalisierung des gesamten Feldes der Sozialen Arbeit, eine Einführung. In: Kubandt, M./Karsten, M.E. (Hrsg.): Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Elementare Sozialpädagogik. Budrich.
 

Kubandt, M. (2017): Die neutralen Fachkräfte?! Geschlechterkonstruktionen in der Kindertageseinrichtung im Spannungsfeld zwischen Diskurs und Praxis. In Thon, C./Menz, M./Mai, M./Abdessadok, L. (2017): "Kindheiten zwischen Familie und Elementarbereich. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Reihe "Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung". Springer VS

Kubandt, M., gemeinsam mit Hierholzer, S. (2017): „Mir geht´s schlecht mit Geschlecht, mit Geschlechtern noch schlechter“- Gender und Queer zwischen Abwehr und Aufbruch. In: Karsten, M.E., Kubandt, M. (Hrsg) (2017): Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik, Band 1. Barbara Budrich

Kubandt, M. (2017) (peer reviewed): Zur Rolle als Geschlechterforscherin im frühpädagogischen Feld -  zwischen Subjektivität, (Re-)Konstruktion und Reifikation. In: Stenger, U./Edelmann, D./Schulz, M./Nolte, D. (Hrsg): Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Tagungsband pdfk Tagung 5.-7.3.2015 Köln. Beltz Juventa

Kubandt, M. (2017): Die geschlechterneutralen Fachkräfte. Theoretische und empirische Perspektiven auf geschlechtergerechtes Handeln in Kindertageseinrichtungen. In: Kathrin Aghamiri, K./ Reinecke-Terner, A./Streck, R./Unterkofler, U. (Hrsg.): Ethnografische Forschung in der Sozialen Arbeit. Potenziale für die Theorieentwicklung.

Kubandt, M. (2017): Diversity als Herausforderung für frühpädagogische Fachkräfte am Beispiel von Gender. In: Kägi, S./Müller, J./Wustmann, C. (Hrsg.): Diversity in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern. Beltz Juventa

Kubandt, M. (2016): Aphasie im Kindesalter. Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf Aphasie bei Erwachsenen. In. Blechschmidt, A./Schräpler, U. (Hrsg): Aphasiediagnostik - Aktuelle Perspektiven. Treffpunkt Logopädie 3. Schwabe Verlag Basel. S.101-113.

Kubandt, M. (2016) (peer reviewed): Relevanzsetzungen von Geschlecht in der Kindertageseinrichtung - theoretische und empirische Perspektiven. In: Zeitschrift Gender. Schwerpunktheft „Gender in Kindheit und Jugend(forschung)“. Heft 3/2016.

Kubandt M. (2016) (peer reviewed): Geschlechterdifferenzen: gegeben oder gemacht?! Konstruktionen von Eltern im Kontext frühpädagogischer Geschlechterdebatten in Kindertageseinrichtungen. In: Der Pädagogische Blick. Bildungsarbeit unter Genderperspektiven H3/2016.

Kubandt, M., zus. mit Meyer, S. (2016): „Und was heißt das jetzt für die Praxis?“ - Zur Frage der Praxisrelevanz ethnographischer Forschungsergebnisse im Kontext von Geschlecht. In: Graff, U./Kolodzig, K./Johann, N. (Hrsg.): Ethnographie - Pädagogik ‐ Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits‐ und Jugendforschung. Springer Verlag

Kubandt, M. (2015): Acquired Childhood Aphasia: A Mostly Unknown Phenomenon. In: Rogers, Christina T. (Ed.): Aphasia: Clinical Manifestations, Treatment Options and Impact on Quality of Life. Nova Science: New York

Kubandt, M. (2015): „Oh man, was hab ich denn jetzt gesagt?!“ Doing gender von Fachkräften in der Kindertageseinrichtung. In: Hoffmann, H./Borg-Tiburcy, K./Kubandt, M./Meyer, S./Nolte, D.: Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Beltz Juventa, S. 88-119

Kubandt, M. zus. mit Hoffmann, H./Lotte, J./Meyer, S./Nolte, D. (2014): Professionelle Praxis im Spannungsfeld von evidenzbasiertem Wirken und Handeln in unsicheren Situationen – empirische Plausibilisierungen und Transferperspektiven. In: Fröhlich-Gildhoff, K./Nentwig-Gesemann, I./Neuß, N. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik Band 7, Verlag FEL, S.47-81

Kubandt, M./Meyer, S. (2012): Gender im Feld der frühen Kindheit. nifbe Themenheft, Osnabrück

Kubandt M. (2012): Lexikonbeiträge: Malaguzzi, Loris; Polarisierte Aufmerksamkeit. In: Horn, K.P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn

Kubandt, M. zus. mit Borg, K.; Hoffmann, H.; Nolte, D. (2011): Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen. nifbe e.V., Osnabrück

Kubandt, M./.Friede, S. (2011): Diagnostik der Aphasie bei Kindern und Jugendlichen – Überblick, Möglichkeiten und Grenzen. Forum Logopädie. Heft 6 (25) November 2011

Kubandt, M.(2010): Aphasien bei Kindern - ein unterschätztes Phänomen. Folgen, Prognose und Langzeitverlauf im Überblick. Forum Logopädie. Heft 6 (24) November 2010

Kubandt, M. (2010): Aphasie bei Kindern und Jugendlichen - ein aktueller Forschungsüberblick. In: MitSprache 1/2010. Österreichische Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik.

Kubandt, M. (2008): "Welche Schule ist die richtige für mein Kind?" - Nachsorge von Kindern mit Aphasie am Beispiel der Beschulung. In: Ebert, A./Fries, W./Ludwig, L. (Hrsg.): Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung. Hippocampus Verlag. Göttingen

Kubandt, M. (2008): Aphasie bei Kindern - Einführung und Ausblick. Die Sprachheilarbeit 4/2008

Kubandt, M. (2008): „Sprachlos in der Schule?“ – Aphasie und die Konsequenzen für betroffene Kinder und Jugendliche. In: DGS Kongress: "Sprache als Brücke von Mensch zu Mensch". Cottbus

Kubandt, M., zus. mit Stenger, U. (2004): Krippen. In: Lingenauber, S. (Hrsg.): Hand-Lexikon der Reggiopädagogik, Bochum

Rezensionen:

Kubandt, Melanie: Rezension zu: Peter Cloos, Marc Schulz (Hrsg.) (2011): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa, 224 Seiten, ISBN: 978-3779925507, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Heft 3-2012, S. 376-378, ISSN 1862-5002

Internationale Veröffentlichungen und Vorträge


Kubandt, M./Krinninger, D. (2021, peer reviewed): Families in the field of early childhood education. In: Bloch, B./Kuhn, M./Schulz, M./Smidt, W. & Stenger, U. (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany: Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. Routledge, S.159-175

Kubandt, M. (2021): On self-reflection in childhood studies - The methodological-methodological challenge of understanding doing gender by children. In: Braches-Chyrek, R. (Hrsg.): The Future of Childhood Studies. Barbara Budrich. S. 104-127.

 *Kubandt, M. gemeinsam mit Birgit Hüpping, Mirja Kekeritz: Vortrag: Perspectives of school beginners on home-schooling in the context of the covid-19 pandemic. Vortrag auf der EECERA 2021 in Zagreb, September 2021 (EECERA online Festival 6. bis 10.9.2021, Vortrag am 10.9.)

 *Kubandt, M.: Vortrag: On self-reflection in gender studies - challenges of understanding gender in ECEC. Vortrag auf der EECERA 2021, September 2021 (EECERA online Festival, Vortrag am 8.9.)

 *Kubandt M. gemeinsam mit J. Veenker: On the Importance of Digitalization in Kindergarten in Germany - Perspectives from Kindergarten Teachers and Vocational School Teachers. Positi- ves Review für die digitale internationale EARLI-Conference in Göteborg 23.-27.08.2021 (Vortrag angenommen, krankheitsbedingte Absage)

 *Kubandt, M.: “The role of the gender of pedagogical professionals in dealing with children close to the body.“ Vortrag im Rahmen der EECERA Jahrestagung, Aristoteles University Thessaloniki, Griechenland, 21.-23.08.2019. Vortrag am 22.8.2019

Kubandt, M.: “The value of non-verbal research approaches to children's perspectives - Limits and potentials of the interpretation of children's drawings”. Vortrag im Rahmen der EECERA Jahrestagung, Aristoteles University Thessaloniki, Griechenland, 21.-23.08.2019. 22.8.2019

Kubandt, M.: “Thinking tomorrows Gender Education - Challenges for future Gender Perspectives in Early Childhood Education”. Vortrag im Rahmen der EARLI 2019-Tagung “Thinking Tomor- row’s Education: Learning from the past, in the present, and for the future”. RWTH Aachen, 12.-16.8.2019. Vortrag am 15.08.2019

 Kubandt, M.: Keynote: “Revisiting understandings of intersectionality: Methodological and political aspects.” Vortrag im Rahmen der internationalen Conference „An intersectional perspective on old and new inequalities: Traditional and alternative concepts of personal relationships and communities”, Universität Vechta, 18./19.6.2019. Vortrag am 19.06.2019

 Kubandt, M. (eingeladener Gastvortrag): “Gender in Early Childhood Education: Empirical Perspec- tives on Professionals and Children“. Vortrag im Rahmen der 2. Sino-German Academic Week, Huainan Normal University, VR China, Vortrag am 29.05.2019 in Huainan.

 Kubandt, M.: “Historical Perspectives on Early Childhood Education in Germany.” Vortrag im Rahmen der Sino-German Academic Week, Huainan Normal University, VR China, 13.12.2018.

 Kubandt, M.: “(Early) Childhood Education after PISA 2000.” Eingeladener Gastvortrag, Anhui Normal University, VR China, 11.12.2018.

 Kubandt, M.: “On the thesis of an implicit call for positioning - gender perspectives in early childhood education between affirmation and criticism of power.” Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe

„Critical Debates“ der 10th European Feminist Research Conference an der Universität Göt- tingen, 12.-15.09.2018, Vortrag am 15.09.2018

 Kubandt, M.: “Gender differences: given or made?! Gender constructions of parents in a german day- care centre.” Vortrag im Rahmen der 28th Conference of the European Early Childhood Educa- tion Research Association (EECERA), Budapest, Ungarn, 28.-31.8.2018, Vortrag 30.8.2018.

Kubandt, M.: “Participation as the key? - Limits and challenges in dealing with social differences in early childhood education.” Poster im Rahmen der 6. International Conference on Inclusion, Universität Wuppertal, 13.-14.7.2018, Posterpräsentation am 14.7.2018.

Kubandt, M.: “New Childhood Studies and Democratic Social Development?!”. Comment on Heinz Sünker: “Childhood, Children and Democratic Social Development”. The Future of Childhood Studies, International Symposium at Bamberg University, 5.-7.11.2017, Vortrag am 6.11.2017

Kubandt, M.; (gemeinsam mit Mirja Kekeritz): “(Early) Childhood Education in school and preschool after PISA 2000.“ Vortrag an der Universität Kalmar am 20.5.2015

Kubandt, M.; (gemeinsam mit Mirja Kekeritz): “(Early) Childhood Education in school and preschool after PISA 2000.“ Vortrag an der Universität Växjö am 21.5.2015.

Kubandt, M. (2015): Acquired Childhood Aphasia: A Mostly Unknown Phenomenon. In: Rogers, Chris- tina T. (Ed.): Aphasia: Clinical Manifestations, Treatment Options and Impact on Quality of Life. Nova Science: New York, S.47-72.

Kubandt, M. (2010): Aphasie bei Kindern und Jugendlichen - ein aktueller Forschungsüberblick. In: MitSprache 1/2010. Österreichische Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik. S.5-20.