24. April 2019 : AG für Studiengangentwicklung organisiert Informationsveranstaltung zu Berufsperspektiven in der Erziehungswissenschaft

Zum zweiten Mal organisierte die AG für Studiengangentwicklung im Bachelor/Master Erziehungswissenschaft unter der Leitung von Sylvia Jäde am 24.04.19, von 18-20 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema "Berufsperspektiven in der Erziehungswissenschaft". Eingeladen waren vier erfolgreiche Absolvent*innen des Studiums der Erziehungswissenschaft (drei mit Bachelor- und eine Person mit Masterabschluss), die in Form von Kurzvorträgen über ihren beruflichen Werdegang sowie ihr aktuelles Berufsfeld berichteten. Im Anschluss fand ein lockerer Austausch zwischen Studierenden, Referent*innen und Organisator*innen. Die AG für Studiengangentwicklung im Bachelor/Master Erziehungswissenschaft, welche die Veranstaltung im letzten SoSe18 das erste Mal organisierte, reagierte mit der Veranstaltung auf Ergebnisse und Bedarfe der Studierenden der Erziehungswissenschaft zur beruflichen Orientierung, die sich im Rahmen der - seit WS 17/18 laufenden - qualitativen und quantitativen Studiengangs-Evaluation feststellen ließen.

Auch in diesem Durchgang traf die Veranstaltung auf großen Anklang. Mit 60 teilnehmenden Studierenden aus den verschiedensten Semestern im Bachelor und Master Erziehungswissenschaft und anderen Fächern war die Veranstaltung gut besucht. Zudem beehrten uns Sabine Najib und Sabine Schulte von der Bundesargentur für Arbeit der Stadt Osnabrück mit ihrem Besuch. Sabine Najib steht in ihrer Funktion als Studien- und Berufsberaterin auch als Ansprechpartnerin im Rahmen der Zentralen Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück zur Verfügung. Sabine Schulte ist als Arbeitsvermittlerin für Absolvent*innen der Erziehungswissenschaft zuständig.

Die positive Resonanz und bestehende Nachfrage mit Blick auf die Informationsveranstaltung als solches aber auch auf neue Referent*innen verdeutlicht den Bedarf unserer Studierenden mehr über Berufsfelder zu erfahren, in denen Absolvent*innen der Erziehungswissenschaft tätig sind.