27. November 2018 : "SCHULE, SCHULE - die Zeit nach Berg Fidel“ – Einladung zu Film und Gespräch

Im Rahmen des Filmabends, der von Dr. Marcel Veber, Vertretungsprofessur Inklusion, initiiert wurde und der von der Arbeitsstelle Heterogenität und Inklusion und der Heinrich-Böll-Stiftung veranstaltet wird, werden schulische Ausgrenzungsprozesse und ihre Folgen thematisiert. Nach der Vorführung des Films "Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel“ findet eine gemeinsame Diskussionsrunde statt. 11.12.2018 19.00 Uhr Lagerhalle Osnabrück, Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück Eintritt 6,- Euro/erm. 5,- Euro 1 Euro für Menschen mit KUKUK-Pass

„SCHULE, SCHULE – die Zeit nach Berg Fidel“ knüpft an den Dokumentarfilm ‚Berg Fidel – Eine Schule für alle an‘. David, Jakob, Anita und Samira haben an der inklusiven Grundschule „Berg Fidel“ in altersgemischten Klassen gelernt. Die eine oder andere Beeinträchtigung spielte dabei keine große Rolle, dafür hatten die Schüler*innen die Chance, ihre unterschiedlichen Potentiale zur Entfaltung zu bringen. Nach der vierten Klasse mussten sie sich trennen und auf unterschiedliche weiterführende Schulen wechseln.

Während David in seiner Freizeit eigene Lieder komponiert, hat sein Bruder Jakob bereits die erste Freundin. Und Anita muss rund um die Uhr um ihren Schulabschluss kämpfen, während Samira sich fragt, ob sie wohl am nächsten Tag noch in ihrer Clique willkommen ist oder nicht.

Nach dem Film werden folgende Fragen mit den Gästen diskutiert:

- Welche sozialen Ausgrenzungsprozesse bilden sich im heutigen Schulsystem ab?

- Inwieweit reproduziert sich Ausgrenzung?

- Welche Schulformen können dem entgegenwirken?

- Was braucht es auf Seiten der Politik und Verwaltung?

Das Gespräch führt:

Dr. Marcel Veber (Universität Osnabrück) im Gespräch mit Barbara Wenders (ehem. PRIMUS Berg Fidel, Münster) und Daniela Saalfeld (B90/Die Grünen, Osnabrück)

Eintritt 6,- Euro/erm. 5,- Euro
1 Euro für Menschen mit KUKUK-Pass

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Detaillierte Informationen