Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft

31. August 2023 : Sondervorstellung des Dokumentarfilms „Bildungsgang“

Am 12.07.23 fand eine Sondervorstellung des Dokumentarfilms „Bildungsgang“ von Simon Mariam Hoffmann im Cinema Arthouse statt. Eingeladen waren alle Mitglieder des Instituts für Erziehungswissenschaft. Die Durchführung wurde durch Mittel des Instituts gefördert und erlaubte die kostenlose Teilnahme. Der Film begleitet Schülerinnen und Schüler, die das Schulsystem hinterfragen und sich für eine demokratische Mitgestaltung in der Bildung aussprechen. Bei einem Projekt, bei dem die Schüler mehrere Monate in verschiedenen künstlerischen, diskursiven, aber auch in politischen Formen über ihre eigenen Erfahrungen und Emotionen während ihrer Schulkarriere reflektieren, dagegen protestieren und politische Schlüsse und Perspektiven entwickeln, entfaltet der Film seine narrative Kraft. „Bildungsgang“ ist dabei keine distanziert abwägende Dokumentation, stattdessen bietet der Film dem Furor einer Gruppe von Jugendlichen eine agitatorische Plattform.

Nach der Filmvorführung fand eine lebhafte Podiumsdiskussion statt. Versammelt waren verschiedene Perspektiven: Silke Lange und Ferdinand Stebner als Professoren am IfE, Anna Lohmann als Lehramtsstudierende sowie Mia Buchholz, die die wichtige Schülerperspektive einbrachte. Die Podiumsdiskussion wurde schnell geöffnet, und die Zuschauer hatten die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Gedanken zu teilen und die Themen des Films zu diskutieren. Es entstand ein intensiver Austausch über die Reform des Bildungssystems, die Bedeutung von individueller Förderung und die Rolle der Gesellschaft bei der Bildung junger Menschen.

Insgesamt war die Sondervorstellung von "Bildungsgang" im Cinema Arthouse eine inspirierende und bereichernde Veranstaltung, die das Publikum zum Nachdenken anregte und wichtige Fragen zum Bildungssystem aufwarf. Es bleibt zu hoffen, dass solche Veranstaltungen weiterhin stattfinden und dazu beitragen, dass Bildung als zentrales Thema in unserer Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren.