Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdaten
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Dokumentarisches Interpretieren von Paarinterviews
DozentIn:
Sylvia Jäde, M.A.
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
In der qualitativen Forschung gibt unterschiedliche Wege sich dem gewählten Forschungsgegenstand zu nähern. Um bspw. den Alltag in und von Familien, Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe oder anderen privaten und professionellen Settings zu erforschen werden neben ethnografischen Studien häufig Interviews genutzt. Das angebotene Seminar wird in Form einer Forschungswerkstatt organisiert, die auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Dozentin und Student:innen sowie dieser untereinander setzt.

Der Fokus des Seminars liegt auf der Dokumentarischen Methode. Die Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen sowie die praktische Erprobung der Methode finden dabei im Seminar und dort in Arbeitsgruppen statt . Den Student:innen wird durch das gemeinsame Arbeiten an Interviewmaterial aus dem Promotionsprojekt der Dozentin die Möglichkeit gegeben, Wissen im Bereich der Auswertung von qualitativen Interviews zu erwerben oder zu vertiefen. Das Seminar eignet sich also sowohl für Noviz:innen als auch für Fortgeschrittene.

Texte, die im Rahmen des Seminars besprochen werden, sind online über die UB verfügbar.

Alle Studienleistungen sind semesterbegleitend zu erbringen.

Für einen Studiennachweis (4 LP) im Master Erziehungswissenschaft wird die tatsächliche aktive und regelmäßige Mitarbeit im Seminar und einer Arbeitsgruppe (AG) vorausgesetzt. Darüber hinaus sind drei schriftliche Leistungen einzureichen – angelehnt an die Übungen des Seminars, das jeweilige Datenmaterial der einzelnen AG's (jede AG erhält Interviewausschnitte als Übungsmaterial) und die Dokumentarische Methode. Diese setzen sich aus den folgenden Leistungen zusammen: 1) Einreichung eines Thematischen Verlaufs, 2) Einreichung einer Formulierenden Interpretation sowie 3) Einreichung einer Reflektierenden Interpretation.

Sollten Sie das Seminar im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen in der berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik besuchen, fertigen Sie für (1 LP) eine Reflektierende Interpretation an.

Modulabschlussprüfung: Forschungs- bzw. Werkstattbericht zu den einzelnen Arbeitsschritten der Dokumentarischen Methode. Als Grundlage für den Forschungs- bzw. Werkstattsbericht dient dabei ein anderer Interviewausschnitt als der, der in der AG bearbeitet wurde (12-15 Seiten – weitere 4LP).

Ich freue mich auf ein spannendes Semester und die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Ort:
41/B11
Semester:
SoSe 2024
Zeiten:
Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 04.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: 41/B11
Veranstaltungsnummer:
3.2157
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > Master of Education > Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik > MABFS-M3 Sozialpädagogische Forschung > MABFS-M3.1 Sozialpädagogische Forschungsansätze
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Master Lehramt an berufsbildenden Schulen > Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik > MABFS-M3 Sozialpädagogische Forschung > MABFS-M3.1 Sozialpädagogische Forschungsansätze
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Master-Studiengang (ab WiSe 2022) > Modul PÄD-MAEW-M3 Methoden erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Forschung > PÄD-MAEW-M3.2 Vertiefung ausgewählter Forschungsmethoden
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 19
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 7

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen

Vorträge, Poster & Workshops