Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Vera Anne Gehrs
Foto Dr. phil. Vera Anne Gehrs
Publikationen
Gehrs, Vera; Hollen, Magdalena (2019). Curricularisierung von Querschnittsthemen am Beispiel 'Inklusion' – Der Osnabrücker Weg. Vortrag im Rahmen der Tagung der Hochschulen des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der Hochschulrektorenkonferenz "Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung", Osnabrück, 19.09.2019.

Gehrs, Vera; Louven, Christoph (2019). Das Dirigat von ‚Strichmännchen‘-Dirigenten – Eine Online-Studie zum Zusammenhang von Bewegungsverhalten und musikalischem Ausdrucksvermögen. In Kognitive Musikpsychologie (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2019, Eichsttätt), Hannover: DGM.

Gehrs, Vera; Louven, Christoph (2019). The non-invasive capture of conducting movements – A mixed methods study with kinelyze and the Microsoft Kinect. Vortrag im Rahmen der "International Conducting Studies Conference 2019", University of Sydney, 02.-04.08.2019.

Gehrs, Vera; Louven, Christoph (2019). Minimal-invasive motion capture with the kinelyze  system. A mixed methods study on conducting movements. Vortrag im Rahmen des "International Symposium on Performance Science 2019", Melbourne Conservatory, 16.-20.07.2019.

Gehrs, Vera; Kunze, Ingrid; große Prues, Peter (2019). Forschen für die Schublade? - Präsentation und Feedback im Rahmen studentischer Forschung. Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Verbunds schulbezogener Praxisforschung, Münster, 21.-22.02.2019.

Gehrs, Vera; Louven, Christoph (2019). Ökologisch valides Motion Capture von Dirigierbewegungen mit dem kinelyze-System. In: Jahrbuch Musikpsychologie, 2018, Vol. 28: Musikpsychologie — Musik und Bewegung, https://doi.org/10.5964/jbdgm.2018v28.40

Gehrs, Vera (2018). Die nicht-invasive 3D-Erfassung von Dirigierbewegungen - Eine explorative Studie unter Einsatz der Software kinelyze und der Microsoft Kinect. Eingeladener Vortrag zum Themenschwerpunkt Empirische Musikforschung im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung GfM, Osnabrück, 25.-28.08.2018.

Schmidt, Dörte; Gehrs, Vera; Hersch, Florian; Wallner, Clemens; Mendivil, Julio (2018). Empirische Musikforschung als Herausforderung in der akademischen Lehre. Round Table der Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung GfM, Osnabrück, 25.-28.08.2018.

Gehrs, Vera; Gehrs, Fabian; Louven, Christoph (2017). Die Erfassung von Dirigierbewegungen mit kinelyze und dem Microsoft Kinect-System – Eine explorative Studie. In: Musik und Bewegung (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2017, Hamburg), Hannover: DGM.

Gehrs, Vera; Gehrs, Fabian; Louven, Christoph (2017). Die kontinuierliche Echtzeitbewertung musikinduzierter Bewegungen mit emoTouch – Interrater-Reliabilität und der Einfluss der zeitlichen Synchronisation zur Musik auf den Gesamteindruck. In: Musik und Bewegung (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2017, Hamburg), Hannover: DGM.

Gehrs, Vera; Kiso, Carolin (2017). Forschendes Lernen in der Praxisphase: Das Profil "Schulentwicklungsforschung" an der Universität Osnabrück. Vortrag im Rahmen der Tagung "Forschendes Lernen – The wider view" des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, 25.–27.09.2017.

Gehrs, Vera; Kiso, Carolin; Cloppenburg, Maria; Immig, Lena; Lorengel, Julia; Palmer, Anastasia-Maria (2017). Kinder mit Fluchterfahrung – Perspektiven und Handlungsstrategien in Schulen. In: Carle, U./Peschel, M. (Hrsg.) (2017). "Forschung für die Praxis", Band 143 in der Reihe "Beiträge zur Reform der Grundschule". Frankfurt a.M.: Grundschulverband, S. 120–132.

Gehrs, Vera (2017). Forschendes Lernen in der Praxisphase. Gelingensfaktoren des Profils "Schulentwicklungsforschung" an der Universität Osnabrück. Vortrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses "Lernen in der Praxis 2017", Ruhr-Universität Bochum, 06.–08.03.2017.

Gehrs, Vera (2016): Persönlichkeit in Bewegung – Konzeption und Anwendung eines musik- und bewegungsbasierten diagnostischen Instruments für die Grundschule. Dissertation, angenommen vom FB Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück. Osnabrück: epOs-Verlag.

Gehrs, Vera; Katenbrink, Nora; Wischer, Beate (2016). Forschendes Lernen – Chancen und Grenzen der Anbahnung von Reflexion(skompetenz). Forum im Rahmen der 1. Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Osnabrück, 17.06.2016.

Gehrs, Vera; Mochalski, Andrea; Treichel, Bärbel (2016). Profile Forschenden Lernens – Das Osnabrücker Konzept. Vortrag im Rahmen der Nordverbundtagung "Praxisforschung im Praxissemester – Erfahrungen und Perspektiven", Flensburg, 22.–23.09.2016.

Büssing, Alexander; Gehrs, Vera; Mochalski, Andrea; Nakamura, Yoshiro; Treichel, Bärbel (2016). Profile Forschenden Lernens – Das Osnabrücker Konzept als ein Beispiel aus Niedersachsen. In: Schüssler, R.; Schöning, A.; Schwier, V.; Gold, J.; Schicht, S.; Weiland, U. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 111–118.

Louven, Christoph; Gehrs, Vera (2015): OpenEar, emoTouch, kinelyze – Musikpsychologische Forschungssoftware aus Osnabrück. In: Müßgens, B./Bense, A. (Hrsg.): Festschrift für Bernd Enders. Osnabrück: epOs-Verlag, S. 111–124.

Gehrs, Vera; Keßel, Peter; Engel, Anna (2015): Professionalisierung am eigenen Leib erfahren: Selbstkompetenz als Basis der Handlungskompetenz. Symposium im Rahmen des 1. Internationalen Kongresses "Lernen in der Praxis 2015", Brugg-Windisch (Schweiz), 04.–06.05.2015.

Gehrs, Vera (2015): Selbst(kompetenz) erleben – Beobachtungskompetenz entwickeln: Professionalisierung der universitären Lehrerausbildung durch die Verbindung von Theorie und Praxis. Vortrag auf dem 1. internationalen Kongress "Lernen in der Praxis 2015", Brugg-Windisch (Schweiz), 04.–06.05.2015.

Gehrs, Vera (2014): Persönlichkeit in Bewegung – Die Beobachtung und Analyse von Bewegung zu Musik als Zugang zu individuellen Selbstkompetenzen von Grundschulkindern. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreis Musikpädagogischer Forschung (AMPF), Neuwied-Engers, 10.–12.10.2014.

Gehrs, Vera; Louven, Christoph (2014): Das Microsoft Kinect-System als Werkzeug in der musikpsychologischen Forschung. In: Angewandte Musikpsychologie (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2014, Erlangen), Hannover: DGM, S. 31–32.

Gehrs, Vera (2014): Die Bedeutung der Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien für die Selbstkompetenzförderung von Kindern im Vor- und Grundschulalter. In: Solzbacher, C. & Calvert, K.: Ich schaff' das schon - PRAXIS-Förderkonzepte zur Selbstkompetenzentwicklung von Kindern. Herder Verlag: Freiburg, S. 65–72.

Gehrs, Vera (2014). Musik, Bewegung und Persönlichkeit. Tanzbeobachtung als Zugang zu Selbst- und Begabungsentwicklung bei Grundschulkindern. In: Hunger, I. & Zimmer, R.: Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung, Buch zum 8. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit 2013". Hofmann-Verlag: Schorndorf, S. 297–300.

Gehrs, Vera (2013). Musik, Bewegung und Persönlichkeit. Tanzbeobachtung als Zugang zu Selbst- und Begabungsentwicklung bei Grundschulkindern. Workshop im Rahmen des 8. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit 2013", Osnabrück, 28.02.–02.03.2013.

Rosenfeld, Susi; Gehrs, Vera (2013): Tanz in Schulen geht raus... wie kann außerschulisch kooperiert werden?, Bundesverband Tanz in Schulen e.V., Köln

Gehrs, Vera; Künne, Thomas (2012). Mein Tanz - selbstvergessen oder selbstkontrolliert? - Zusammenhänge zwischen Bewegungsbeobachtungen und Selbstkompetenzen bei Grundschulkindern. In: Musik – Psychologie – Pädagogik (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Bremen), Hannover; DGM, S. 64–65.

Kuhl, Julius; Gehrs, Vera; Müßgens, Bernhard (2012): Das tanzende Selbst: Warum Begabungen am besten in guten Beziehungen zur Entfaltung kommen. In: Hunger, I. & Zimmer, R.: Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen, Buch zum 7. Osnabrücker Kongress »Bewegte Kindheit 2011«, Hofmann Verlag: Schorndorf, S. 238–248.

Gehrs, Vera (2012): Konzeption einer musik- und bewegungsbasierten Lern- und Entwicklungsdiagnostik für Grundschulkinder. Vortrag auf dem DGfE-Kongress "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück, 12.–14.03.2012.

Gehrs, Vera (2011). Konzeption und Implementation einer musik- und bewegungsbasierten Lern- und Entwicklungsdiagnostik für Grundschulkinder. Vortrag im Rahmen des Arbeitstreffens "Tanzpädagogische Forschung 2011" der Arbeitsgruppe "Evaluation und Forschung" des Bundesverband Tanz in Schulen e.V., Köln, 25.02.2011.

Gehrs, Vera (2011): Tanzkunst in Förderschulen, Dokumentation des gleichnamigen Projekts im Auftrag des Bundesverband Tanz in Schulen e.V., Köln.

Müßgens, Bernhard; Gehrs, Vera (2009): Soziale und emotionale Förderung mit Musik und Tanz im Unterricht. Workshop im Rahmen des 3. Münsteraner Bildungskongress "Individuelle Förderung multipler Begabungen", Münster, 09.–12.09.2009.

Gehrs, Vera (2009): Das Problem der Eignungsprüfung in der berufsbezogenen Musiklehrer-Ausbildung für das Lehramt an Grundschulen. In: Kinzler, Hartmuth (Hrsg.): Musik – Geschichten(n) – Erzählen, Beiträge zur Medienästhetik der Musik, Band 11, Osnabrück: epOs-Verlag.

Neubarth, Kerstin; Gehrs, Vera; Sutton, Lorenzo; Weyde, Tillman; Poggio, Laura (2008): The European Challenge: a Case Study in Technology-Supported Specialised Music Education. In: Proceedings of the Fourth i-MAESTRO Workshop on Technology Enhanced Musik Education, co-located wirg the 8th International Conference new Interfaces for Musikcal Expression, Genova, 04 June 2008.