Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdaten
|
Professionelle pädagogische Haltung und Selbstkompetenzen von Lehrkräften |
DozentIn: |
Prof. Dr. phil. Claudia Solzbacher |
Veranstaltungstyp: |
Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Beschreibung: |
Eine professionelle pädagogische Haltung bildet das Rückgrat für die Handlungsfähigkeit im Berufsalltag von Lehrpersonen. Belastungen, hohe Anforderungen und Stress beeinträchtigen mitunter diese professionelle Handlungsfähigkeit. Das Seminar soll zeigen, wie eine gut entwickelte Selbstkompetenz helfen kann, damit umzugehen. Denn sie ist das Fundament einer eigenen Haltung. Selbstkompetenz als innerer Kompass kann bewusst gemacht und gestärkt werden und bietet damit einen Ansatzpunkt, Ressourcen für den Berufsalltag zu gewinnen. Grundlagenwissen zur Selbstkompetenz und einer professionellen pädagogischen Haltung und konkrete Beispiele bilden die Rahmenthemen in diesem praxisorientierten Seminar.
In diesem Seminar herrscht Anwesenheitspflicht.
Ein Handapparat ist in der Bibliothek (Alte Münze) eingerichtet. |
Ort: |
11/214 |
Semester: |
SoSe 2017 |
Zeiten: |
Termine am Dienstag, 11.07.2017 - Donnerstag, 13.07.2017 09:00 - 18:00 Erster Termin: Dienstag, 11.07.2017 09:00 - 18:00, Ort: 11/214 |
Veranstaltungsnummer: |
3.1190 |
Leistungsnachweis: |
ACHTUNG ÄNDERUNG!
4 LP unbenotet: Hausarbeit (12-15 Seiten)
4 LP benotet: Hausarbeit (12-15 Seiten) |
Bereichseinordnung: |
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2) |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 31
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 17
|
|
Lebenslauf
Forschung
Funktionen und Mitgliedschaften
Publikationen