Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Carolin Kiso
Foto Dr. Carolin Kiso
Publikationen

Geplante Veröffentlichungen

Kiso, C., & Fränkel, S. (Eds.). Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken – Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Reintjes, C.; Bellenberg, G. Kiso, C., Korte, J. (im Erscheinen). "Bildungsrepublik Deutschland" Notlösungen als Dauerzustand? Pädagogik (7/8). 

Kiso, C., & Lotze, M. (eingereicht). Dokumentarische Methode und Grounded Theory – ein systematischer Vergleich zweier Forschungszugänge anhand ausgewählter Aspekte.  

Monografien und Herausgeberschaften

Kiso, C. (2020). Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften. Eine Grounded Theory zu den Dynamiken der Handlungspraxis. Wiesbaden: VS. Dissertation. 

Kiso, C., & Lagies, J. (2019) (Eds.). Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkeorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: VS.

Kiso, C., Lotze, M. & Behrensen, B. (2014). Ressourcenorientierung in KiTa & Grundschule. Nifbe Themenheft Nr. 24. Osnabrück: Nifbe-Eigenverlag.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Kiso, C. (2020). Wer ist warum und wodurch begabt? Definitionen von Begabung und Konsequenzen für Begabungsförderung im (Kunst) Unterricht. In: IMAGO Zeitschrift für Kunstpädagogik (10), 5-17.

Kiso, C. (2019). Jede(r) ist begabt? Das Begabungsverständnis von Lehrkräften. In C. Reintjes, I. Kunze & E. Ossowski (Eds.), Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 131-144). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  

Buse, M., Doll, I., Kiso, C., Kruse-Heine, M., Sauerhering, M., & Schwer, C. (2019). Begabung, individuelle Förderung, Beziehung, Selbstkompetenz und Haltung: Erkenntnisse aus acht Jahren Forschungsstelle Begabungsförderung. In C. Reintjes, I. Kunze & E. Ossowski (Eds.), Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 21-33) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kiso, C. (2019). Ressourcenorientierte Begabungsförderung als Ansatzpunkt für die Arbeit in inklusiven Schulen. In D. Falkenreck, N. Götzel, M. Hollen & E. Ossowski (Eds.), Inklusion in Theorie und Praxis (pp. 25-38). Baltmannsweiler: Schneider.

Kiso, C. (2019). Ressourcenorientierung als Perspektivwechsel für Begabungsförderung? In C. Kiso & J. Lagies (Eds.), Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkeorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion (pp. 119-139). Wiesbaden: VS.

Lagies, J., & Kiso, C. (2019). Begabungsgerechtigkeit – eine pädagogische Einordnung. In C. Kiso & J. Lagies (Eds.), Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkeorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion (pp. 3-25). Wiesbaden: VS.

Kiso, C., & Kruse-Heine (2017). Zum Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung und Begabungsentfaltung. Selbstkompetenzförderung und Ressourcenorientierung im pädagogischen Alltag. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F. J. Mönks, H. Scheerer, & C. Solzbacher (Eds.), Kongressband zum 5. Münsterschen Bildungskongress zum Thema „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.“

Gehrs, V., Kiso, C., Cloppenburg, M., Immig, L., Lorengel, J., & Palmer, A.-M. (2017). Kinder mit Fluchterfahrung – Perspektiven und Handlungsstrategien in Schulen. In: U. Carle, & M. Peschel (Eds.), "Forschung für die Praxis", Band 143 in der Reihe "Beiträge zur Reform der Grundschule". Frankfurt a.M.: Grundschulverband. 


Sauerhering, M. & Kiso, C. (2017). Professionelle pädagogische Haltung – zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In nifbe (Eds.), Interkulturelles Handbuch, Freiburg: Herder.

Kiso, C., & Solzbacher, C. (2016). Überlegungen zum Zusammenhang von individueller Förderung und Inklusion in der schulischen Praxis. In I. Kunze & C. Solzbacher (Eds.) Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, 5. aktualisierte Auflage (pp. 259-266). Baltmannsweiler: Schneider.

Behrensen, B., Kiso, C., ; Solzbacher, C. (2015). Auf dem Weg zur Inklusion – Eine Sekundäranalyse zu Positionen von Grundschullehrkräften. In C. Siedenbiedel, C. Theurer & K. Ziemen (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2, Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Schriftenreihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘, 29, Immenhausen bei Kassel.

Kiso, C., Lotze, M. & Sauerhering, M. (2015). Von der Kita in die Grundschule – Individuelle Begabungsförderung am Übergang. In N. Katenbrink, I. Kunze & C. Solzbacher (Eds.) (2015), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem (pp. 42-56). Münster: MV-Wissenschaft.

Kiso, C., Schwer, C. (2015). Inklusion und individuelle Förderung in der Kita: Positionen von Erziehern in integrativen und nicht integrativen Kindertagesstätten zu individueller Förderung. In A. Leonhardt, K. Müller, T. Truckenbrodt (Eds.), Die UN- Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. (pp. 349-357). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Kiso, C., & Lotze, M. (2015). Die Kooperation von pädagogischen Fach- und Lehrkräften am Bildungsübergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ‒ Implikationen für eine inklusiv-individuelle Förderung. In P. Cloos, M. Schulz, M. Urban & R. Werning (Eds.), Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings (pp. 232-247). Weinheim: Beltz Juventa.

Lotze, M. & Kiso, C. (2015). „Auf Schatzsuche!“ Der ressourcenorientierte Blick auf das Kind. In A. Grimm, C. Solzbacher, B. Behrensen & M. Lotze (Eds.). Individuelle Förderung als Weg zur inklusiven Schule – Lernen anders verstehen (pp. 43-56). Reihe Loccumer Protokolle Band 61/14. Rehburg-Loccum: Eigenverlag.

Behrensen, B., Kiso, C. & Solzbacher, C. (2014). Auf dem Weg zur Inklusion – Eine Sekundäranalyse zu Positionen von Grundschullehrkräften. Schulpädagogik-heute, 5(10), 1-12.

Behrensen, B., Schwer, C., Friedberger, V., & Kiso, C. (2014). „Den Blick geschärft“: Ein Vergleich von Einstellungen zu individueller Förderung in integrativen und nicht-integrativen Kindertagesstätten. In C. Schwer & C. Solzbacher (Eds.), Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff (pp. 201‒216). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Kiso, C., & Lotze, M. (2014). Ressourcenorientierung als Grundhaltung? Mögliche Konsequenzen pädagogischer Diskurse für die Kooperation verschiedener Professionen. In C. Schwer & C. Solzbacher (Eds.), Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff (pp. 139‒156). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Lotze, M., & Kiso, C. (2014). Von der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln - Zwischen ideellen und strukturellen Anforderungen innerhalb der Diskurse um individuelle Förderung, Inklusion und Begabungsförderung. In C. Schwer & C. Solzbacher (Eds.), Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff (pp. 157‒172). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Kiso, C. (2013). Individuelle Förderung in der Jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe. Retrieved from http://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege- von-a-z/52-themensammlung/paedagogische-querschnitts-aufgaben/begabungsfoerderung/403-individuelle-foerderung-in-der- jahrgangsgemischten-schuleingangsstufe.

Schriften aus Seminaren:

Kiso, C. (2018) (Ed.). Refugees welcome. Perspektiven auf geflüchtete Schülerinnen und Schüler. Osnabrück: Eigenverlag.
 

Vorträge und Workshops (Auswahl)

2020
 

27. DGfE Kongress (15.-18.03.2020) Forschungsforum: „„Optimierung als unmögliche (Diskurs-)Figur? Spurensuche in der Handlungspraxis von Lehrkräften aus schulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive“ (zusammen mit Daniel Schiller, Katharina Graalmann, Judith Lagies, Universität Osnabrück), Köln (angenommen) (abgesagt).


2019

10. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) (16.09.2019) Symposium: „Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über den Lehrermangel in Deutschland, der Schweiz und in Österreich: Herausforderung für Bildungspolitik und Professionsentwicklung“ (zusammen mit Prof. Dr. Christian Reintjes, Universität Osnabrück und Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Ruhr-Universität Bochum) (peer reviewed), Universität Münster.


LemaS-Jahrestagung (21.09.2019) Workshop: "Die eigene Haltung erleben – Auffassungen von Leistung bewusst machen" (zusammen mit Michaela Kruse-Heine, nifbe), Karlsruhe.

Pädagogische Jahreskonferenz Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik (19.09.2019) Vortrag: "Ressourcenorientierter Blick", Hamburg. 

IFO Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen (21-23.02.2019) Posterpräsentation: „Begabungsförderung ein Menschenrecht?! Positionen von Lehrkräften zu Begabung“, Berlin.


2017

"Forschendes Lernen – The wider view" Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms Universität Münster (25.–27.09.2017): Vortrag: "Forschendes Lernen in der Praxisphase: Das Profil "Schulentwicklungsforschung" an der Universität Osnabrück." (zusammen mit Dr. Vera Gehrs), Münster.

Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Studienkolleg (16.-18.06.2017) Workshop: „Professionelle pädagogische Haltung – Selbstkompetenzen und Ressourcenorientierung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften“ (zusammen mit Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Judith Lagies), Köln. 

Horizonte-Vernetzungsakademie (21.04.2017)  Workshop: „Selbst wollen können – Selbstkompetenzförderung und Ressourcenorientierung im pädagogischen Alltag“ (zusammen mit Michaela Kruse-Heine, nifbe), Hofgeismar. 


IFO Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen (23.02.2017) Vortrag: „Jede(r) ist begabt? Das Begabungsverständnis von Grund- und Förderschullehrkräfte vor dem Hintergrund inklusiver Schule“, Linz. 

2015

5. Münsterscher Bildungskongress (09.-12.09.2015) Workshop: „Selbst wollen können – Selbstkompetenzförderung und Ressourcenorientierung im pädagogischen Alltag“ (zusammen mit Michaela Kruse-Heine, nifbe), Münster.


Didacta. Die Bildungsmesse (24.02.2015) Workshop: „Auf Schatzsuche - Ressourcenorientiert arbeiten.“ (zusammen mit Miriam Lotze, Universität Osnabrück), Hannover.


2014

Tagung „Individuelle Förderung als Weg zur inklusiven Schule“ (21.10.2014) Vortrag: „Auf Schatzsuche! Der ressourcenorientierte Blick auf das Kind“ (zusammen mit Miriam Lotze, Universität Osnabrück), Loccum.


Ringvorlesung „Inklusion in Theorie und Praxis“ (11.06.2014) Vortrag: „Mit Ressourcenorientierung und Resilienzförderung auf Schatzsuche ‒ Inklusive Begabungsförderung“ (zusammen mit Miriam Lotze, Universität Osnabrück), Osnabrück. 


Familienservicebüro Nienburg (06.05.2014) Vortrag: „Jede(r) ist begabt! Anregungen zur Begabungsförderung“ (zusammen mit Miriam Lotze, Universität Osnabrück), Hoya.


2013

6. Symposium für Heil- und Sonderpädagogik (03.-05.10.2013) Vortrag: Inklusion und individuelle Förderung in der Kita (zusammen mit Christina Schwer, nifbe), München.


18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung: „Brücken bauen ‒ Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem“ (12.-13.09.2013) Vortrag: Individuelle Förderung in der Jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe (zusammen mit Miriam Lotze, Universität Osnabrück), Osnabrück.


Tagung „Inklusion und Übergang“ am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (02.-03.09.2013) Vortrag: Inklusion braucht Individuelle Förderung (zusammen mit Miriam Lotze, Universität Osnabrück), Frankfurt am Main.