Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Forschung

Schwerpunkt Resilienz

  • Aspekte der Resilienzentwicklung
  • Resilienzprozesse und Resilienzförderung insbesondere bei Lehramtsstudierenden
  • Konzeption von Präventionsmaßnahmen im Bereich Schule
  • Thema der Dissertation: "Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende"
  • Burnout bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften


Schwerpunkt Evaluation
  • Evaluation akademischer Lehre und von Präventionsmaßnahmen
  • Evaluation der Tandem-Lehre im Projekt Expertise und Qualifikation für eine Basisqualifikation Inklusion (EKBI)
  • Quantitative Studiengangsevaluation im Bachelor und Master Erziehungswissenschaft


Schwerpunkt Inklusion
  • Inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden