Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Katja Görich
Foto Dr. phil. Katja Görich
Publikationen

Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K., Paulus, D., Veber, M., & Gollub, P. (2021). Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz des intendierten und implementierten Curriculums? In C. Reintjes, T. S. Idel, G. Bellenberg, & K. Thönes (Hrsg.). Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – Inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung (6. Band der Schriftenreihe der IGSP) (S. 163-187). Münster: Waxmann. Link

*Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., Große Prues, P., Kiso, C., Kunze, I. & Sturm, C. (2021).  Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. journal für lehrerinnenbildung, 21(2), 46-55. Link

im Brahm, G., Reintjes, C. & Görich, K. (2021). Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown. Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL). SchulVerwaltung 3, Ausgabe NRW, 76-80.

*im Brahm, G., Reintjes, C., & Görich, K. (2021). Standortspezifische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem Lockdown – Befunde einer bundesweiten Schulleitungsbefragung. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 137-164). Münster: Waxmann. Link 

*Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K., & Paulus, D. (2021). Digitale Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden. Veränderungen während eines „digitalen Semesters“? In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 189-206). Münster: Waxmann. Link

*Görich, K. (unter Begutachtung). Resilienzförderung für Lehramtsstudierende (RefueL) Empirische Evaluation der Effekte eines Förderprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

*Görich, K. (2019). Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

*Görich, K., Kassis, W., Kunze, I., Hollen, M., & Ossowski, E. (2019). Inklusionsbezogene Lehrer*innenbildung im Tandemformat – Eine Studie zu Effekten auf inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1(1), doi: 10.21248/QfI.10

Kassis, W., & Görich, K. (2019). Inklusionsspezifische Einstellungen, Haltungen, Kompetenzen und Performanz von Lehramtsstudierenden. In D. Falkenreck, N. Götzl, M. Hollen, & E. Ossowski (Hrsg.), Inklusion in Theorie und Praxis (S. 73-89). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

*Hinnersmann, P., Görich, K., & Dutke, S. (2018). Kennen Lehrkräfte die Beweggründe ihrer Schülerinnen und Schüler für schulisches Engagement? Zwischen merkmal- und stereotyporientierten Urteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(1), 17-34. doi:http://dx.doi.org/10.2378/PEU2017.art16d

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Görich, K. (2013). Resilienzskala für Kinder (RSK). Freiburg: ZfKJ, Evangelische Hochschule Freiburg. 

(* peer-reviewed)