Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdaten
|
Mythen des Bildungssystems |
DozentIn: |
Prof. Dr. Sonja Nonte |
Veranstaltungstyp: |
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Beschreibung: |
Haben Sie sich vielleicht auch schon immer gefragt, ob Bibliotheken an Schulen die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern fördern? Oder ob das Unterrichten im Team mit einem höheren Lernertrag einhergeht? Oder ob Schulnoten wirklich ungerecht sind? Im Rahmen dieses Seminars werden wir in Kleingruppen solchen Fragestellungen - oder anders formuliert - Mythen des Bildungssystems nachgehen. Dazu werden wir Grundlagen des empirischen Erkenntnisgewinns erarbeiten und uns anhand von empirischen Studien dem jeweiligen Mythos nähern. Sie lernen so in Kleingruppen empirische Studien zu lesen, zu verstehen und kritisch zu reflektieren um abschließend zu einem Fazit bezüglich des Mythos zu gelangen. |
Ort: |
nicht angegeben |
Semester: |
WiSe 2020/21 |
Zeiten: |
Mi. 10:15 - 11:45 (wöchentlich) Erster Termin: Mittwoch, 21.10.2020 10:00 - 12:00 |
Veranstaltungsnummer: |
3.1156 |
Lernorganisation: |
Das Seminar wird voraussichtlich in der Kombination von Präsenz- und Onlinelehre stattfinden. |
Leistungsnachweis: |
Sie erstellen in Kleingruppen ein Studienprojekt, wie beispielsweise ein wiki oder einen Podcast und präsentieren dieses in einer der letzten Seminarsitzungen. Das Projekt muss anschließend in einem Bericht verschriftlicht werden. |
Bereichseinordnung: |
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 39
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 4
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 64
|
|
Lebenslauf
Publikationen
Funktionen und Mitgliedschaften
Laufende Forschungsprojekte
Betreuung