Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Christian Reintjes
Foto Prof. Dr. Christian Reintjes
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften 

 

  1. Reintjes, Ch., Idel, T.S., Bellenberg, G. & Thönes, K. (Hrsg.) (2021). Schulpraktische Studien und Professionalisierung. zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf - inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann. (6. Band der Schriftenreihe der IGSP; in Vorbereitung)
  2. Kunze. K.; Petersen, D.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J.-H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L.; Kathrin te Poel, K.; Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2021). Kooperation – Koordination – Kollegialität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. (in Vorbereitung)
  3. Reintjes, Ch.; Porsch, R. & im Brahm, G. (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann. Link
  4. Reintjes, Ch; Kunze, I. & Ossowski, E. (Hrsg.) (2019). Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. Link
  5. Leonhard, T; Kosinar, J. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2018). Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung - Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. 
  6. Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & im Brahm, G. (Hrsg.) (2018). Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Münster: Waxmann. (3. Band der Schriftenreihe der IGSP)
  7. Keller, St. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2016). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster: Waxmann.
  8. Gritsch, B.;  Herzig, B.  & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2016). Zeitschrift für Hochschulentwicklung: LehrerInnenbildung im Fluss, 11 (1).
  9. Reintjes, Ch. (2007). Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen. Münster: LIT Verlag (Dissertationsschrift)


Beiträge in Fachzeitschriften (* mit Peer-Review)

  1. Thönes, K. & Reintjes, Ch. (2021). Teacher well-being: A systematic review of the concept, its assessment, predictors and outcomes. In Review of Educational Research (in Überarbeitung)
  2. *Hülshoff, A; Kunze, I.; Nonte, S.; Reintjes, Ch. & Veber, M. (2021). Förderung sozialer Eingebundenheit von Studierenden in der digitalisierten Lehrer*innenbildung und im Kontext von Emergency Remote Teaching. Befunde aus dem Lehrprojekt Lessons learned an der Universität Osnabrück. In Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Ausgabe 4, 2/2021: Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung (Abstract akzeptiert)
  3. *Reintjes, Ch.; im Brahm, G. & Porsch, R. (2021). Lehren aus der Corona-Krise für Hochschule und Schule. In journal für lehrerinnenbildung, 2 (akzeptiert)
  4. *Nonte, S.; Veber, M.; Reintjes, Ch.; Hülshoff, A.; Fiegert, M.; Görich, K.; Große Prues, P.; Kiso, C.; Kunze, I. & Sturm, Ch. (2021).  Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. In Journal für lehrerinnenbildung, 2 (akzeptiert).
  5. Brahm, G. im, Reintjes, Ch. & Görich, K. (2021). Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown. Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL). In SchulVerwaltung 3, Ausgabe NRW, 76-80.
  6. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2020). Zwischen Unterrichtsversorgung und Qualifikationsanspruch. Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteigende in den Lehrberuf. In SchulVerwaltung, 12, Ausgabe NRW, 329-332.
  7. *Bellenberg, G,; Bressler, Ch.; Reintjes, Ch. & Rotter, C. (2020). Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in NRW. Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten. In Die Deutsche Schule, 112 (4), 398-412.
  8. Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2020). Wettbewerb um attraktive Stellen am Lehrerarbeitsmarkt in NRW. Impulse für die Steuerung von Schule? In SchulVerwaltung, 11, Ausgabe NRW, 300-303. 
  9. Reintjes, Ch., Bellenberg, G., Kiso, C. & Korte, J. (2020). Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger*innen: Notlösungen als Dauerzustand. In Pädagogik, 20 (7-8), 75-79.
  10. Reintjes, Ch. (2019). Einphasige Lehrerbildung. In Pädagogik, 19 (10), 48.
  11. *Bäuerlein, K.; Reintjes, Ch.; Fraefel, U. & Jünger, S. (2018).  Selbstprofessionalisierung in der Schule? – Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der studienunabhängigen Lehrtätigkeit von Lehramtsstudierenden im Schulfeld. In Forschungsperspektiven PH Wien. Band 10, 28-45.
  12. *Jünger, S. & Reintjes, Ch. (2017). Lehrer/innenbildung im hybriden Raum - Anforderungen an eine kooperative Professionalisierung. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik:  Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung, 7, 102-121.
  13. *Leonhard, T.; Fraefel, U.; Jünger, S.; Kosinar, J., Reintjes, Ch. & Richiger, B. (2016). Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung: LehrerInnenbildung im Fluss, 11 (1), 79-98.
  14. Bellenberg, G.; Reintjes, Ch. & Brahm, G. im. (2016). Fördern statt Aussortieren. Bochumer Memorandum 2011 bis 2017: Klassenwiederholungen. In NDS, 2/2016, 11-12.
  15. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2016). Weichenstellung für die Zukunft. Bochumer Memorandum 2011 bis 2017: Schulabschlüsse. In NDS, 3/2016, 8-9. 
  16. *Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2015). Die Bedeutung des Unterrichtsaufalls für den Bildungsauftrag der Schule: Eine steuerungstheoretische Betrachtung. In Recht der Jugend und des Bildungswesens, 2, 160-172.
  17. Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2015). Lehrer wird man erst im Beruf. Zentrale Herausforderungen an die Professionalisierung. In SchulVerwaltung spezial: Schule gestalten – die Lehrerausbildung in den Fokus nehmen. 5, 35-37.
  18. Reintjes, Ch. (2014). Bildung als Schlüssel für soziale Gerechtigkeit. Zwischenbilanz zum Bochumer Memorandum 2010-2015. In NDS, 11-12, 12-13.
  19. *Kühn, S.M.; Reintjes, Ch.; Ackeren, I. van; Brahm, G. im & Bellenberg, G. (2013). Mehr Zeit für Bildung? Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW. In Schulpädagogik heute, 7.
  20. *Kühn, S.M.; Ackeren, I. van; Bellenberg, G.; Reintjes, Ch. & Brahm, G. im. (2013). Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Organisationsmodelle, Wirkungserwartungen und Forschungsansätze im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (1), 115-136.
  21. Bellenberg, G.; Brahm, G. im & Reintjes, Ch. (2013). Strategien gegen Bildungsarmut. Kompensatorische Ansätze der Schule gegen ein vielschichtiges Problem. In Friedrich Jahresheft, XXXI., 32-35.
  22. Reintjes, Ch. (2013). Eignungspraktikum – Königsweg am Beginn der Lehrerausbildung? Reflektierte Praxis von Anfang an: Selbsterkundung und Mentoring. In SchulVerwaltung, 4 (Ausgabe Nordrhein-Westfalen), 111-114.
  23. Kühn, S.M.; Reintjes, C.; Ackeren, I. van; Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2012). 12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, (64) 2, 75.
  24. *Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2012). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. In Schulpädagogik heute, 5.
  25. *Reintjes, Ch.; Rotter, C. & Stebner, F. (2011). Zum Einfluss von Steuerungsmaßnahmen auf die Studierendenpopulation im Lehramt. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt BASL. In Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (1), 108-123.
  26. *Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2010). Chancen zum Professionalisierungsgewinn durch die Bologna-Reform der Lehrerbildung. Vom großen Wurf zur kleinen Reform. In Die Deutsche Schule, 102 (1), 7-20.
  27. *Rotter, C. & Reintjes, Ch. (2010). Die Guten ins Töpfchen…?! Der Einsatz von Auswahlverfahren im Lehramtsstudium. In  Die Deutsche Schule, 102 (1), 37-51.
  28. *Reintjes, Ch. (2006). Wie beurteilen die Ausbilder der 2. Phase die erziehungswissenschaftlichen Kompetenzen der Absolventen universitärer Lehrerbildung? In Zeitschrift für Pädagogik, 51, 183-199.
 
Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden (* mit Peer-Review)
  1. *Reintjes, Ch.; Porsch, R.; Görich, K.; Gollub, P.; Paulus, D. & Veber, M. (2021). Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz intendierter, implementierter und erreichter Curricula? In Reintjes, Ch., Idel, T.S., Bellenberg, G. & Thönes, K. (Hrsg.) (2021). Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf - inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann. (eingereicht)
  2. *Bellenberg, G,; Bressler, Ch.; Reintjes, Ch. & Rotter, C. (2021). Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter, alternativer Zugang in den Lehrerberuf? Die Perspektive von Schulen und Studienseminaren. In Reintjes, Ch., Idel, T.S., Bellenberg, G. & Thönes, K. (Hrsg.) (2021). Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf - inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann. (eingereicht)
  3. Schmidt, R. & Reintjes, Ch. (2021). Integrierte ICT-Professionalisierung: Zur Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen aus professionstheoretischer Perspektive. In Schütte et al. (Hrsg.), Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung? Tagungsband der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung. Universitätsverlag. (eingereicht)
  4. Reintjes, Ch.; Porsch, R. & Brahm, G. im (2021). Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 7-24). Münster: Waxmann.
  5. *Brahm, G. im, Reintjes, Ch. & Görich, K. (2021). Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem Lockdown – Befunde einer bundesweiten Schulleitungsbefragung. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 137-164). Münster: Waxmann.
  6. *Hülshoff, A; Kunze, I.; Nonte, S.; Reintjes, Ch. & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 165-188). Münster: Waxmann.
  7. *Porsch, R., Reintjes, Ch., Görich, K. & Paulus, D. (2021). Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden. Veränderungen während eines "digitalen Semesters"? In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 189-206). Münster: Waxmann. 
  8. *Schräpler, J.-P.; Bellenberg, G.; Küpker, M. & Reintjes, Ch. & (2021). Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb – Analysen und Reflexion Corona bedingter (Teil-) Schließungen von Schulen anhand der Cosmo-Befragung in NRW. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 280-306). Münster: Waxmann.
  9. *Veber, M; von Wieding, N.; Fischer, Ch.; Reintjes, Ch; Ksio, C. & Fränkel, S. (2021). Begabungsentwicklung zur Teilhabe aller – aktuelle Herausforderungen zur Individuellen Förderung im inklusiven Unterricht. Ziemen, K. et al. (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Tagungsband der DGfE Sektion Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (eingereicht)
  10. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2021). Berufswahl Waldorflehrer*in: Wer entscheidet sich warum? In D. Rohde (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz. (in Druck)
  11. *Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & Labott, D. (2021). Erwartungen an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst: Eine Bestandsaufnahme. In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst (S. 119-129). Münster: Waxmann.
  12. *Schmidt, R. &  Reintjes, Ch. (2020). ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Befunde der qualitativen #LPiDW („Lehrpersonen im Digitalen Wandel“) Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 105-110). Münster: Waxmann.
  13. Reintjes, Ch.; Kunze, I. & Ossowski, E. (2019). Editorial: Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. In Ch. Reintjes; I. Kunze & E. Ossowski (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven und Herausforderungen (S. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
  14. Kunze, I.; Reintjes, Ch. & Ossowski, E. (2019). Begabungsförderung und Professionalisierung im Spiegel des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit. In Ch. Reintjes; I. Kunze & E. Ossowski (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven und Herausforderungen (S. 217-224). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
  15. Reintjes, Ch. (2018). (Diversitätssensible) Aufgaben als Schlüsselmerkmal professioneller Kompetenz: professions- und professionalisierungstheoretische Grundlegungen sowie hochschuldidaktische Implikationen. In C. Kiso & J. Lagies (Hrsg.), Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion (S. 171-196). Wiesbaden: Springer.
  16. Leonhard, T; Kosinar, J. & Reintjes, Ch. (2018). Editorial: Von Praktiken und Orientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In T. Leonhard; J. Kosinar & Ch. Reintjes (Hrsg.), Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung - Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (S. 7-14). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
  17. Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2018): Editorial: Mentoring und Coaching als bedeutsame Lerngelegenheiten zur Professionalisierung. In Ch. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 7–19). Münster: Waxmann. 
  18. *Reintjes, Ch.; Bäuerlein, K. & Bellenberg, G. (2018). Professionalisierung in der einphasigen Waldorf-Lehrerausbildung. Lerngelegenheiten im Schulfeld in Abhängigkeit von personalen Merkmalen der Mentoren. In Ch. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.),  Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 161-187). Münster: Waxmann.
  19. *Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2017). Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW. Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung. In C. Berndt, Th. Häcker, T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive LehrerInnenbildung revisited – theoretische Konzepte, empirische Befunde, Perspektiven institutionalisierter Rahmungen (S. 116-132). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
  20. *Reintjes, Ch,; Keller, S.; Jünger, S. & Düggeli, A. (2016). Aufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven. In S. Keller & Ch. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 429-447). Münster: Waxmann.
  21. Keller, S. & Reintjes, Ch. (2016). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: eine Einleitung. In S. Keller & Ch. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 15-26). Münster: Waxmann.
  22. *Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2016). Der Vorbereitungsdienst als Professionalisierungsphase für angehende Lehrkräfte: Empirische Befunde zu mentorierten Lerngelegenheiten. In.  B. Hermstein, V. Manitius & N. Berkemeyer (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungsbereich – Reform ohne Kritik? (S. 226-252). Weinheim: Beltz.
  23. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2014). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. In R. Bolle (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf? Schriftenreihe der Bundesgemeinschaft Schulpraktische Studien (S. 23-46). Leipzig: Universitätsverlag. 
  24. Reintjes, Ch.; Bellenberg, G.; Greling, E.-M. & Weegen, M. (2012). Landespezifische Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Eine Bestandsaufnahme. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion (S. 161-183). Kassel: Prolog.
  25. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2012). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung (S. 187-210). Kassel: Prolog.
  26. Regionalverband Ruhr (Hrsg.) (2012). Bildungsbericht Ruhr. Münster: Waxmann. (Mitarbeit im Konsortium)
  27. Kunze, I. & Reintjes, Ch. (2006). Das Osnabrücker Interdisziplinäre Kerncurriculum Lehrerbildung zwischen Professionalisierung und Polyvalenz. In A. Hilligus & H. D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung (S. 206-214), Paderborn: LIT Verlag. 
  28. Reintjes, Ch. & Solzbacher, C. (2005). Was bewegt die universitäre Lehrerbildung? In M. Fiegert & I. Kunze (Hrsg.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. Wolfgang Klafki gewidmet (S. 123-142). Münster: LIT Verlag.


Abschlussberichte
  1. Bellenberg, G.; Brahm, G. im; Forell, M.; Wachnowski, K. & Reintjes, Ch. (2017). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur dritten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum und Brugg-Windisch.
  2. Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2017): Bochumer Memorandum – Bilanz eines Jahrzehnts. Essen.
  3. Bellenberg, G.; Brahm, G. im; Forell, M. & Reintjes, Ch. (2015). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur zweiten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum und Brugg-Windisch.
  4. Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2014). Studie zur nordrhein-westfälischen Bildungspolitik 2010-2015. GEW NRW (Hrsg.). Bildungspolitik in NRW. Bochumer Memorandum 2010-2015. Eine Zwischenbilanz. Essen.
  5. Bellenberg, G & Reintjes, Ch. (2013). Möglichkeiten einer Ermittlung des Unterrichtsausfalls an den Schulen in Nordrhein-Westfalen. Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW. Bochum und Brugg.
  6. Ackeren, I. van; Bellenberg, G.; Brahm, G. im; Kühn, S. & Reintjes, Ch. (2013). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum und Essen. (unveröffentlicht) 
  7. Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2012). Abschlussbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal.
  8. Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2011). Zwischenbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal.

Podcasts
  1. Mehr Wertschätzung für Lehrer - WDR 5 Politikum - Gespräch 03.12.2020 Link
  2. Über die Leistungen der Schulen und Auswirkungen der Krise - VBE Podcast Bildung WERTschätzen Link

Rezensionen
  1. Keller, S. & Reintjes, Ch. (2019). Rezension von: Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.) (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep. In Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37  (1), 134-135.
  2. Reintjes, Ch. (2008). Rezension von: Óhidy, Andrea / Terhart, Ewald / Zsolnai, József (Hrsg.): Lehrerbild und Lehrerbildung, Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. In Journal für Lehrerbildung, 8(3), 55-59.
  3. Reintjes, Ch. (2005). Was ist guter Unterricht? Rezension von H. Meyer: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004. In Die Deutsche Schule, 97 (2), 247-248.
  4. Reintjes, Ch. (2004). Rezension zum Thema: Motivation in Schule und Unterricht. In Pädagogik, 12/2004, 52-55.
  5. Arnhold, G. & Reintjes, Ch. (2003). Rezension zum Thema: Konstruktivismus in der Pädagogik. In: Pädagogik, 7-8/2003, 84-87.