Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

- Allgemeine Didaktik, Bildungsgangdidaktik
- Individuelle Förderung
- Lehrerprofessionalisierung und Lehrerbildung


Projekte:

Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten an europäischen Schulen (VISEUS) (2007-2009)
http://www.blikk.it/viseus/index_en.html

Individuelle Förderung in den Sekundarstufen (seit 2006)

Innovationen an und für Schulen der Region (2013-2014) (mit Monika Fiegert)
http://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Kunze_Innovationen_an_Schulen.pdf

Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen (2015-2016) (mit Monika Fiegert und Katharina Graalmann)
http://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Graalmann_Kunze_Schulische_UEbergaenge_2016.pdf

Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion (EKBI) (2015-2018)
https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/organisation/zentrale_einrichtungen/zentrum_fuer_lehrerbildung_zlb/arbeitsstelle_heterogenitaet_und_inklusion/projekt_ekbi.html

Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule (2017-2018) (mit Monika Fiegert)
https://www.paedagogik-cms.uni-osnabrueck.de/news.html?no_cache=1
https://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Online_Publikation_zur_Ringvorlesung_Der_Vielfalt_mit_Vielfalt_begegnen_060818.pdf

Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040 (2019-2020) (mit Monika Fiegert)
https://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Kunze_Lernen_in_der_Zukunft_Schule_2040.pdf

Values and Human Rights Education in Higher Teacher Education (2018-2021) (mit Susanne Müller-Using und in Kooperation mit der Universidad de Costa Rica und der Universidad National Costa Rica)
https://www.costaricazentrum.uni-osnabrueck.de/forschung/forschungsprojekte.html

Lessons learned. (Selbstreflexive) Lehrerbildung in der Schulpädagogik an der Universität Osnabrück im Coronazän. Gemeinsames Forschungsprojekt der Abteilung Schulpädagogik unter Beteiligung von Monika Fiegert, Katja Görich, Nicole Gordala, Peter große Prues, Andreas Hülshoff, Carolin Kiso, Marie-Theres Kempermann, Ingrid Kunze, Mario Mallwitz, Sonja Nonte, Janna Rußmann, Christian Reintjes, Christoph Sturm, Marcel Veber